Projekt „Einführung SAP IS-H“, Stand August 2022
Ein Jahr bei den BHB IT-Services
Mein einjähriges „Jubiläum“ ist ein guter Zeitpunkt, um kurz innezuhalten und zurück zu schauen, was wir bereits erreicht haben – aber auch, um nach vorne zu blicken auf die nächsten Ziele unseres SAP IS-H-Projektwegs.
Ich schreibe mit besonders großer Freude „wir“, weil ein weiterer Kollege das SAP-Team der IT-Services im Bereich IS-H verstärkt und auch die Zusammenarbeit mit unseren externen Kolleg:innen hervorragend funktioniert.
Restart des Projektes
Im Juli wurde das Projekt offiziell wieder neu gestartet. Mit den fünf Krankenhäusern, die noch auf IS-H umgestellt werden, arbeiten wir an der Abstimmung der Stammdaten, damit wir ein „Sandbox“-System aufsetzen können. Durch die enge (virtuelle) und sehr konstruktive Zusammenarbeit lernen wir die Häuser und ihre Besonderheiten noch besser kennen und die Ansprechpartner:innen vor Ort erfahren mehr über die SAP-IS-H-Logik.
In den Häusern, die bereits mit IS-H arbeiten, konnten weitere Verbesserungen implementiert werden. Unser internes und externes Team arbeitet kontinuierlich und erfolgreich daran, spezielle Lösungen für Einzelfälle und besondere Konstellationen zu entwickeln.
Positiver Ausblick
Ganz besonders freue ich mich auf die Schulungen und Workshops mit den zukünftigen IS-H- Anwender:innen. Diese sollen auf dem Sandbox-System mit den Ansprechpartner:innen aus allen fünf Häusern - und in manchen Bereichen auch mit den schon bestehenden IS-H-Häusern - gemeinsam durchgeführt werden. Ich habe schon mehrmals erlebt, dass sich in solchen Terminen besonders produktive Gespräche ergeben und die bereits sehr gute Zusammenarbeit zwischen den Fachbereichen noch verbessert wird.
Mit dem Restart des Projektes wurde auch der Lenkungsausschuss neu organisiert – hier werden kaufmännische und organisatorische Entscheidungen auf höchster Ebene getroffen und damit wird der Rahmen für die technischen Umsetzungen geschaffen.
Natürlich bin ich in Hinblick auf die nächsten Schritte auch ein wenig nervös, weil es das erste Mal ist, dass ich bei einem solchen großen Projekt mitarbeite – ein System neu aufzusetzen ist doch etwas ganz anderes, als in einem bestehenden System Probleme zu analysieren und zu beheben. Aber in unserem Team aus internen und externen Expert:innen haben wir die Aufgaben gut verteilt und die Abstimmung funktioniert einwandfrei.
Und wir haben mit dem super SAP-Team, das die anderen SAP-Module betreut, sowie allen anderen Kolleg:innen der IT-Services und unserem IT-Leiter den perfekten Rückhalt und kompetente, lösungsorientierte Ansprechpartner:innen, damit wir Projekt erfolgreich umsetzen können!