Im Elisabethinen-Krankenhaus Klagenfurt hat eine bemerkenswerte Verwandlung stattgefunden. Der einst triste, betoniert und tot wirkende Innenhof erstrahlt als grüne Oase. Längst ist die grüne Oase ein liebgewonnener Rückzugsort für Körper, Geist und Seele.
Die Klient*innen der Tageswerkstätte Andreas stellen seit vergangenem Herbst ehrenamtlich Tiereinstreu für die Katzen des Landestierschutzverein für Steiermark her. Als Material werden recycelte Zeitungen verwendet.
An elf Standorten der Barmherzigen Brüder in Österreich wurden kürzlich insgesamt 90 Bienenvölker angesiedelt. Umweltschutz ist dem Orden ein wichtiges Anliegen, deshalb wurde diese Initiative zur Förderung der Biodiversität in Kooperation mit dem Wiener Impact-Unternehmen Hektar Nektar gestartet.
Am 24. November 2023 wurde das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Wien für die „Beste Maßnahme Klima- und Umweltschutz“ mit dem Umweltmanagement-Preis 2023 von Bundesministerin Leonore Gewessler ausgezeichnet.
Ende November fand im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Wien die feierliche Preisverleihung des ersten internen Umweltwettbewerbs statt. Die Initiative, die darauf abzielt, nachhaltige Projekte und Ideen im Krankenhausumfeld zu fördern, erfreute sich einer beeindruckenden Resonanz.
In einer Initiative hebt das Elisabethinen-Krankenhaus Klagenfurt, in enger Zusammenarbeit mit ihrem Küchenpartner CONTENTO, die Bedeutung regionaler Produkte hervor. Der „Monat der Regionalität“ im Oktober verspricht Patient*innen und Mitarbeitenden nicht nur kulinarischen Hochgenuss, sondern unterstreicht auch das Bekenntnis des Krankenhauses zu regionaler Verantwortung und Nachhaltigkeit.
Das erklärte Ziel des Ordenskrankenhauses ist es noch grüner zu werden. Kürzlich ging die Erweiterung der Photovoltaik-Anlage über die Bühne.
Die PV-Erweiterung wird eine Leistung von zusätzlich 161,5 kWp erbringen.