Komm und sieh, folge mir nach!

Frater Sebastian Fritsch legte am 24. Juni 2023 seine feierlichen Ordensgelübde ab

Im Rahmen eines fest­li­chen Gottes­diens­tes legte am 24. Juni  2023 Frater Sebas­tian Fritsch (36) in der Regens­bur­ger Kran­ken­haus­kir­che St. Pius seine Feier­liche Pro­fess in der Ge­mein­schaft der Barm­her­zigen Brü­der ab.

 

Damit bindet sich der Ordens­mann mit den Gelübden „der Keusch­heit, der Armut, des Gehor­sams und der Hospi­talität im Dienst der Armen und Kranken", wie es in der Profess­formel heißt, end­gültig an den Orden. Das vierte Gelübde der Hospi­ta­li­tät ist die Beson­der­heit bei den Barm­herzi­gen Brüdern. Bevor er kniend, die Hand auf dem Evan­ge­liar, vor Provin­zial Frater Rudolf Knopp die Profess­formel sprach, legte sich der Pro­fess­kan­di­dat als Zei­chen der Ganz­hin­gabe an Gott vor dem Altar auf den Boden. Dazu sang die Gottes­dienst­ge­mein­de die Aller­heiligen­litanei.

 

Mehr als 100 Gäste – Familie, Freun­de, An­ge­hö­ri­ge aus seiner Heimat­pfarre, Barm­her­zi­ge Brüder, Mit­ar­bei­ten­de – waren ge­kommen, um diesen be­wegen­den Augen­blick im Leben von Frater Sebas­tian Fritsch mit­zu­feiern. Auch die musi­ka­li­sche Gestal­tung über­nah­men lang­jährigen Freunde. Unter den Zele­bran­ten war auch sein Onkel, Pfarrer Johann Storzer.


Sein ehemaliger spiritueller Be­glei­ter aus Jugend­tagen, Pfarrer Stefan Hansch, aus dem Bistum Mag­de­burg, der als Haup­tzele­brant gemein­sam mit fünf Mit­zele­bran­ten am Altar stand, ging in seiner sehr persön­li­chen Predigt auf den langen Weg des Suchens bei Frater Sebas­tian ein.

 

Profess von Frater Sebastian im Juni 2023 - Eucharistiefeier

 

 

Christlich-katholische Jugend

Frater Sebastian wurde 1987 kurz vor der Wende in Ost­deutsch­land ge­boren. Die Eltern erzogen ihn und seine vier Geschwister christ­lich-­katho­lisch. In seiner Jugend erlebte er einen aktiven Aus­tausch über Glauben in der Heimat­pfarre Zeitz und Tröglitz. Er habe die Kirche als Heimat er­fah­ren, beson­ders nach dem Tod seiner Eltern, fand er tiefen Halt in der Feier der Eu­cha­ris­tie, erzählte der Prediger, der dies als stete Ein­ladung Jesu sah: „Sebastian, komm und sieh“.

 

Bei den Barm­her­zi­gen Brü­dern habe Frater Sebas­tian nun den Platz für seine Be­ru­fung, für sein Leben in der Gemein­schaft, in der Nach­folge Christi und im Dienst an anderen Men­schen ge­fun­den, stellte Pfarrer Hansch fest. Heute gehört Frater Sebas­tian dem Regens­burger Konvent an und ar­bei­tet als Heil­er­ziehungs­pfle­ger in einer Ein­rich­tung des Ordens für Men­schen mit Mehr­fach­be­hin­de­rung in Regens­burg-­Schwa­bel­weis.

 

Profess von Frater Sebastian im Juni 2023 - Gottesdienstgemeinde

 

 

Im Sommer 2007 begann Frater Sebas­tian die Aus­bil­dung zum Heil­er­ziehungs­pfle­ger in Gera. Nach der Aus­bil­dung ar­bei­tete er 2011 bis 2014 in Plauen für Men­schen mit Be­hin­de­run­gen, stets auf der Suche nach seiner inne­ren Beru­fung. Bei einer Jugend­wall­fahrt zur Huys­burg erhielt Frater Sebas­tian den Tipp mit den Barm­her­zi­gen Brü­dern und knüpfte Kontakt.

 

Profess von Frater Sebastian im Juni 2023 - seine Familie und Provinzial Rudolf

Pater Provinzial Rudolf mit Frater Sebastian und Angehörige

 

 

2015 trat er in den Orden ein, am 3. März 2018 legte er seine Ein­fache Pro­fess ab. Diese stand am Ende des Novi­zi­ats im Inter­pro­vin­zi­ellen Novi­ziat in Graz. Je­weils für ein Jahr wird die­ses Ver­spre­chen er­neu­ert, bevor man sich nach fünf oder sechs Jahren in der Feier­li­chen Pro­fess end­gül­tig an die Ge­mein­schaft bin­det. Dass diese „eine tolle Truppe“ ist, wie es Fra­ter Sebas­tian beim an­schlie­ßen­den Fest­mahl for­mu­lier­te, als er den Mit­brü­dern und sei­ner Familie dankte, konnte man spüren.

 

Provin­zial Frater Rudolf Knopp ermu­tig­te Frater Sebas­tian beim Orden aktiv mit­zu­bau­en und schenkte ihm ein Wind­licht in Form eines Granat­apfels, damit ihm stets ein Licht der Hoff­nung leuch­ten möge.

Österreichische Ordensprovinz des Hospitalordens des heiligen Johannes von Gott
Taborstraße 16
1020 Wien

ÖSTERREICHISCHE ORDENSPROVINZ

des Hospitalordens des
heiligen Johannes von Gott

"Barmherzige Brüder"

Taborstraße 16

1020 Wien

 

Tel.: 0043 1 21121 1100

Fax: 0043 1 21121 1120

Darstellung: