Seliger Luis Beltrán Solá Jiménez

Märtyrer der Hospitalität des 20. JahrhundertsDas Bild zeigt den Seligen Frater Luis Beltrán Solá Jiménez.

 

Seliger Luis Beltrán Solá Jiménez

1899-1936

 

 

Lebenslauf

Frater Luis Beltrán wurde am 20. April 1899 als drittes von sieben Kindern in Amunarizqueta (Valdorba) geboren und auf den Namen Serviliano getauft. Seine Eltern Florencio Sola Zaraiegui und Perpetua Jiménez Iriarte waren Bauern und pflegten die Bräuche und Gewohnheiten des katholischen Glaubens. Schon in jungen Jahren trat Luis der marianischen Bruderschaft unserer Lieben Frau von Ujué bei, mit 16 spürte er bereits den Wunsch, Ordensmann zu werden.

 

1918 schloss er sich schließlich in Ciempozuelos bei Madrid den Barmherzigen Brüdern an und besuchte das Noviziat in Carabanchel Alto. Sein Ordensname wurde Luis Beltrán. Am 15. Oktober 1925 legte er die Feierliche Profess mit den vier Gelübden ehelose Keuschheit, Armut, Gehorsam und Hospitalität ab.

 

Frater Luis Beltrán lebte und wirkte in verschiedenen Ordenshäusern in Katalonien und arbeitete als Krankenpfleger. Er übernahm viele Nachtdienste und bemühte sich auch, die finanziellen Mittel für den Hospitalbetrieb aufzutreiben. Als sein Gesundheitszustand schlechter wurde, übertrug man ihm einfachere Aufgaben. Seine Mitbrüder und Kollegen beschrieben ihn als diskreten, bescheidenen und klugen Mann, sehr darauf bedacht, die Ratschläge seines geistlichen Begleiters auszuführen.

 

Als der Spanische Bürgerkrieg ausbrach, war Frater Luis Beltrán Mitglied der Kommunität des Johannes von Gott-Hospitals in Manresa bei Barcelona. Nachdem die Behörden das Krankenhaus beschlagnahmt und die Ordensgemeinschaft aufgelöst hatten, floh Frater Luis Beltrán gemeinsam mit seinem Mitbruder Mauricio Iñiguez de Heredia nach Barcelona. Beide hatten in Manresa Kinder gepflegt, die unter Rachitis und Osteomyelitis litten. Sie wohnten zurückgezogen in einer Art Pension in der Calle Tallers, wo sie die gewohnten Gebetszeiten weiter pflegten.

 

Am 27. August wurden die beiden Ordensbrüder aber im Zuge einer Hauskontrolle verhaftet und in der Folge erschossen. Frater Luis Beltrán, seit 18 Jahren Barmherziger Bruder, war 37 Jahre jung.

Österreichische Ordensprovinz des Hospitalordens des heiligen Johannes von Gott
Taborstraße 16
1020 Wien

ÖSTERREICHISCHE ORDENSPROVINZ

des Hospitalordens des
heiligen Johannes von Gott

"Barmherzige Brüder"

Taborstraße 16

1020 Wien

 

Tel.: 0043 1 21121 1100

Fax: 0043 1 21121 1120

Darstellung: