Mama, was machst du eigentlich in der Arbeit?

Letzte Woche hatten 30 Kinder von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Konventhospitals Barmherzige Brüder Linz beim Junior’s Day die Möglichkeit, hinter die Krankenhausmauern zu blicken und Ärzten sowie Pflege über die Schulter zu schauen.

 

 

Stationenbetrieb im ganzen Krankenhaus

Als Leitspital für Augenheilkunde war eine Station in der Sehschule natürlich Pflichtprogramm. Neben verschiedenen Sehtests konnten sich die Kinder auch ein Augenhintergrundbild mit nach Hause nehmen. In der Radiologie wurde ein Plüschtier im CT gescannt und die Funktionsweise eines Röntgengerätes erklärt. Auch in der Krankenhauskirche gab es vieles zu entdecken – zum Beispiel den Granatapfel – dem Symbol des Ordens der Barmherzigen Brüder. Weiters wurden noch die Apotheke, die Physiotherapie sowie eine Station des Rotes Kreuzes besucht, welches als Kooperationspartner gewonnen werden konnte. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die als Begleitpersonen oder Betreuer der Stationen im Einsatz waren, waren von den wissbegierigen Fragen und der Aufgewecktheit der Kinder begeistert.

 

Mitarbeiterin mit ihren beiden Kindern beim Juniors Day der Barmherzigen Brüder

Eine Mitarbeiterin mit ihren beiden Kindern beim Juniors Day der Barmherzigen Brüder Linz.

 

 

Aktiv nachfragen

Die Veranstaltung wurde auf Initiative von Mag. Peter Ausweger, Gesamtleiter der Barmherzigen Brüder Linz, vor einigen Jahren organisiert. Aufgrund des großen Anklangs wird der Junior‘s Day seitdem regelmäßig wiederholt. Mag. Peter Ausweger lud die Kinder zu Beginn der Veranstaltung dazu ein, aktiv nachzufragen und die Chance zu nutzen, mehr über den Beruf und den Arbeitgeber ihrer Eltern zu erfahren. Der Begeisterung der Kinder nach zu urteilen, kann sich das Krankenhaus vielleicht schon heute über potentielle neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Zukunft freuen.

Konventhospital der Barmherzigen Brüder Linz
Seilerstätte 2
4021 Linz
Telefon: 0043 732 7897-0
Fax: 0043 732 7897-1099

Aktives Mitglied der

 

  • mail.png
  • facebook.png

KONVENTHOSPITAL
der Barmherzigen Brüder Linz
Seilerstätte 2
4021 Linz

Telefon: 0043 732 7897 0
Fax: 0043 732 7897 1099

Darstellung: