"Seit mehr als 250 Jahren steht das Krankenhaus Barmherzige Brüder Linz für hohe medizinische Qualität im Dienste der Menschen. Ganz im Zeichen des Ordensgründers, des hl. Johannes von Gott, stellen unsere Mitarbeiter den Mensch in seiner Gesamtheit in den Mittelpunkt, so soll unser Motto "Das Herz befehle" für den uns anvertrauten Patienten und seinen Angehörigen stets spürbar sein."

 

Jetzt neu: Online-Apotheke

Kind wird gesegnet

Erinnerungen an die Kindersegnung

Am Samstag, dem 12. Oktober 2019 fand in der Kirche der Barmherzigen Brüder in Linz die halbjährliche Kindersegnung statt. Hier finden Eltern Bilder zur Erinnerung an dieses schöne Fest.

HR Award geht an Pilotprojekt in Linz

HR Award 2019:

Linzer Pilotprojekt gewinnt Silber

Ein Vorzeigemodell der Barmherzigen Brüder gewann beim diesjährigen HR Award Silber: CARA - Künstliche Intelligenz im Personalmanagement -  für Berufsgruppen im Gesundheitswesen.

August von Reuss-Medaille für MedR Primar Priv.-Doz. Dr. Fellinger

Die Frage „Was bewegt diese einzigartige Person, welche mir begegnet?“ prägte die Arbeit von MedR Primar Priv.-Doz. Dr. Johannes Fellinger ein Leben lang. Für sein Engagement wurde er mit der August von Reuss-Medaille ausgezeichnet.

Gesund soll die Jause sein...

... aber mein Kind soll sie auch essen.

Die Jause ist immer wieder Diskussionsthema. Diätologin Helga Freyenschlag beantwortet die wichtigsten Fragen zur Schuljause.

18184855 -

10 Jahre Elternakademie!

Bereits seit 2010 finden Vorträge und Workshops zu Entwicklungsthemen im Rahmen der Elternakademie statt. 190 Vorträge wurden in dieser Zeit gehalten. Wir freuen uns auf alle weiteren im Zuge der Elternakademie 2019/20!

Patientenakademie

Patientenakademie der Brüder startet wieder im Herbst!

Auch heuer wird im Rahmen der Patientenakademie wieder medizinisches Expertenwissen an Interessierte vermittelt. Unsere Neurologen klären über Themen wie Schlaganfall, Demenz, Parkinson uvm. auf. 

Dr. Geibinger Sehfrühförderung

„Die Sehfrühförderung schenkte uns neue Hoffnung“

Schock: „Ihr Sohn hat eine Überlebenschance von einem Prozent“. Marcel überlebte, doch er ist neben anderen Beeinträchtigungen auch fast blind. Hilfe fanden seine Eltern bei der Sehfrühförderung der Barmherzigen Brüder.

Krankenhausapotheke: Immer da, wenn es um Ihr wohl als PatientIn geht!

Sie stehen nicht im Rampenlicht, aber leisten einen unverzichtbaren Beitrag in unserem Gesundheitssystem. Die KrankenhausapothekerInnen.

Icons of smiley emotion faces. Vector illustration.

4. Linzer Autismus-Symposium

Emotionsregulation

Das Linzer Autismus-Symposium findet bereits zum vierten mal statt! "Gefühle und Verhalten kontrollieren - ein Schlüssel in der Autismusintervention" lautet das Thema.

20997250 -

Dr. Biene

Als Hauptbestäuber in der Landwirtschaft sorgen die Bienen gratis und auf natürliche Weise für das Wachstum vieler unserer Lebensmittel. Aber auch sonst macht sich der Mensch viele Produkte der Biene zu Nutze.

Zucker: Der Feind in meinem Körper?

Zucker ist per se nicht schädlich und schon gar kein Gift. Im Gegenteil: Er ist einer der wichtigsten Treibstoffe und Energieträger für den Körper, besonders für das Gehirn. Doch wie überall gilt auch hier: Die Menge macht den Unterschied.

Imagefilm Geburtshilfe

Unser Filmtipp:

Geburt bei den Brüdern

Das neue Video über die Geburtshilfe bei den Brüdern gibt einen Einblick in die hochwertige medizinische Betreuung und fürsorgliche Begleitung. 

Female digestive system

Das Mikrobiom

der Mikrokosmos im Darm

Das Mikrobiom organisiert einen Großteil der Immunabwehr, schützt unsere Haut und kommuniziert mit dem Hirn. Als sogenannte „Darmflora“ beeinflusst es unseren Stoffwechsel nachhaltig.

Videofilm über das Laserzentrum

Das neue Video:

Brillenlos glücklich. Mit Sicherheit!

Gutes Sehen funktioniert nur mit gesunden Augen! Das Medizinische Augenlaserzentrum erklärt im neuen Imageclip worauf es bei Laserbehandlungen ankommt.

Priv.-Doz. Mag. Dr. Thomas Berger, Ärztlicher Leiter der Barmherzigen Brüder Linz

Hitzewarnung für das Herz

Wie sich HerzpatientInnen bei Hitze schützen

Meteorologen rechnen mit weiteren Hitzerekorden. Das kann für HerzpatientInnen durchaus gefährlich sein. Priv.-Doz. Mag. Dr. Thomas Berger, Ärztlicher Leiter der Barmherzigen Brüder Linz, hilft mit Tipps, damit ein heißer Tag nicht im Spital endet.

Seilerstätte 2
4021 Linz
Telephone: 0043 732 7897-0
Fax: 0043 732 7897-1099

Aktives Mitglied der

 

  • mail.png
  • facebook.png

KONVENTHOSPITAL
der Barmherzigen Brüder Linz
Seilerstätte 2
4021 Linz

Tel.: 0732 / 7897 0
Fax: 0732 / 7897 1099

Display: