"Seit mehr als 250 Jahren steht das Krankenhaus Barmherzige Brüder Linz für hohe medizinische Qualität im Dienste der Menschen. Ganz im Zeichen des Ordensgründers, des hl. Johannes von Gott, stellen unsere Mitarbeiter den Mensch in seiner Gesamtheit in den Mittelpunkt, so soll unser Motto "Das Herz befehle" für den uns anvertrauten Patienten und seinen Angehörigen stets spürbar sein."

 

Jetzt neu: Online-Apotheke

20997250 -

Dr. Biene

Als Hauptbestäuber in der Landwirtschaft sorgen die Bienen gratis und auf natürliche Weise für das Wachstum vieler unserer Lebensmittel. Aber auch sonst macht sich der Mensch viele Produkte der Biene zu Nutze.

Zucker: Der Feind in meinem Körper?

Zucker ist per se nicht schädlich und schon gar kein Gift. Im Gegenteil: Er ist einer der wichtigsten Treibstoffe und Energieträger für den Körper, besonders für das Gehirn. Doch wie überall gilt auch hier: Die Menge macht den Unterschied.

Female digestive system

Das Mikrobiom

der Mikrokosmos im Darm

Das Mikrobiom organisiert einen Großteil der Immunabwehr, schützt unsere Haut und kommuniziert mit dem Hirn. Als sogenannte „Darmflora“ beeinflusst es unseren Stoffwechsel nachhaltig.

Priv.-Doz. Mag. Dr. Thomas Berger, Ärztlicher Leiter der Barmherzigen Brüder Linz

Hitzewarnung für das Herz

Wie sich HerzpatientInnen bei Hitze schützen

Meteorologen rechnen mit weiteren Hitzerekorden. Das kann für HerzpatientInnen durchaus gefährlich sein. Priv.-Doz. Mag. Dr. Thomas Berger, Ärztlicher Leiter der Barmherzigen Brüder Linz, hilft mit Tipps, damit ein heißer Tag nicht im Spital endet.

Johannes Fellinger

Gemeinsam unterwegs Richtung Lebensfreude!

Ein Fest der Freude, der Emotion, der Dankbarkeit wurde am 11. Juli in Schenkenfelden gefeiert. Die Lebenswelt, gleichzeitig das "Lebenswerk" von Dr. Johannes Fellinger feierte mit über 700 Gästen das 20-jährige Jubiläum.

EMAS Verleihung

im Rahmen der „Green Cooperation“

Im Rahmen der Konferenz „Green Cooperation“ am 5. Juni verlieh Frau Bundesministerin Maria Patek den Barmherzigen Brüdern Linz die Zertifikate für die Neueintragungen ins EMAS-Register.

Woman drinking water in summer sunlight

Gesund durch die Hitze

Tipps für den Sommer

Die aktuelle Hitze setzt Menschen mehr zu, als viele vermuten würden.

Generation brillenlos

Laserboom bei Jugendlichen

Es ist nur ein kurzer Eingriff, doch für Fehlsichtige die langanhaltende Alternative zu Brille und Linsen: Eine Laserkorrektur.

Badeunfälle mit Kindern

"Nichts zu tun, ist das einzig falsche"

Manchmal reicht ein unbeobachteter Moment: Badeunfälle von Kindern passieren gar nicht selten.

30 Jahre Sehfrühförderung

30 Jahre Sehfrühförderung

ein Vorzeigeprojekt in OÖ

Der Schock ist groß, wenn ein Kind blind oder hochgradig sehbeeinträchtigt geboren wird. Je früher die Therapie einsetzt, umso wirkungsvoller ist die Sehfrühförderung.

Christian Eggers

Multiple Sklerose

Neue Medikamente bringen Hoffnung

Die Barmherzigen Brüder Linz nahmen in den vergangenen Jahren als einzige in Österreich an zwei internationalen Studien zu neuen Medikamenten für Multiple Sklerose, die beide Hoffnung versprechen, teil. Anlässlich des Welt-MS-Tages am 29. Mai zieht Primar Christian Eggers Bilanz.

Frater Engelbert Raab OH

Wir trauern um Frater Engelbert Raab OH

In tiefer Trauer geben wir bekannt, dass unser ehemaliger Pater Prior Frater Engelbert Wilhelm Raab OH am Sonntag, 26. Mai 2019 verstorben ist.

Wer sind die Brüder?

Der Film: Die Zukunft der Hospitalität gestalten

Wer sind die Barmherzigen Brüder? Ein Orden? Ein Krankenhaus? Eine Einrichtung? Dieser Film zeigt eindrucksvoll den Auftrag der Barmherzigen Brüder und ihrer Mitarbeiter: Gutes tun und es gut tun.

Videofilm über das Laserzentrum

Das neue Video:

Brillenlos glücklich. Mit Sicherheit!

Gutes Sehen funktioniert nur mit gesunden Augen! Das Medizinische Augenlaserzentrum erklärt im neuen Imageclip worauf es bei Laserbehandlungen ankommt.

Imagefilm Geburtshilfe

Unser Filmtipp:

Geburt bei den Brüdern

Das neue Video über die Geburtshilfe bei den Brüdern gibt einen Einblick in die hochwertige medizinische Betreuung und fürsorgliche Begleitung. 

Seilerstätte 2
4021 Linz
Telephone: 0043 732 7897-0
Fax: 0043 732 7897-1099

Aktives Mitglied der

 

  • mail.png
  • facebook.png

KONVENTHOSPITAL
der Barmherzigen Brüder Linz
Seilerstätte 2
4021 Linz

Tel.: 0732 / 7897 0
Fax: 0732 / 7897 1099

Display: