Kleine Stöpsel, große Wirkung
Seit dem Frühjahr 2023 beteiligen sich die Lebenswelten der Barmherzigen Brüder – Steiermark an einer besonderen Sammelaktion. Mit Unterstützung des Umwelt-Teams werden Plastikstöpsel gesammelt und an den Verein „Helfen statt Wegwerfen“ gespendet. Der Verein verkauft die Stöpsel an Recyclinghöfe. Mit dem Erlös werden Therapierollstühle und –stunden für schwerkranke und beeinträchtigte Kinder finanziert.
Anstoß für das Projekt in den Lebenswelten Steiermark lieferte Mag. Nadja Gissing, die auf der Wohngruppe Rupert als Pädagogin arbeitet. Das Umwelt-Team war schnell mit an Bord und heute sammeln alle fleißig mit. „Das Schöne ist, dass wirklich alle eingebunden sind. So entsteht ein gemeinsames Projekt, bei dem jede und jeder einen Beitrag leisten kann“, erzählt Martina Haas, Mitglied des Umwelt-Teams und Koordinatorin der Aktion in den Lebenswelten Steiermark.

Begleitete Mitarbeitende des TaB-Stützpunktes und Bewohner*innen der WG Pirkenhof bereiten die Stöpsel gemeinsam in Kainbach für die Abgabe vor.
Die Stöpselaktion zeigt, wie soziales Engagement und Umweltbewusstsein Hand in Hand gehen. Bewohner*innen der Wohngruppe Pirkenhof und begleitete Mitarbeiter*innen des TaB-Stützpunktes (Stützpunkt für Teilhabe an Arbeit und Beschäftigung) sortieren geduldig die bunten Verschlüsse, bis ganze Säcke gefüllt sind, die anschließend an den Verein weitergegeben werden. Bei der letzten Übergabe waren es acht volle Säcke und ein großer Karton im Bauhof Bad Blumau.
Die Aktion verbindet somit zwei zentrale Anliegen: Sie unterstützt Kinder und Familien, die dringend Hilfe brauchen und leistet gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz. Gerade dieser Aspekt liegt den Lebenswelten Steiermark besonders am Herzen. Bewohner*innen und Mitarbeitende nehmen beispielsweise jedes Jahr am Steirischen Frühjahrsputz teil.
Die Stöpselaktion läuft weiter und alle sind eingeladen, mitzumachen. Übrigens: Auch die Stöpsel von Pfandflaschen können gesammelt werden. Sie werden für die Rückgabe nicht benötigt.
Jeder gesammelte Stöpsel steht für ein Stück Mitverantwortung. Für eine sauberere Umwelt und für ein leichteres Leben für schwerkranke Kinder und ihre Familien.

Acht Säcke und ein Karton voller Stöpsel wurden gesammelt und beim Bauhof Bad Blumau abgegeben.