Olympioniken der Sicherheit
Neben Teams aus Graz und Umgebung, Kalwang und Trofaiach war auch ein Team aus der Tageswerkstätte Effata mit dabei. Sie gingen mit viel Motivation und Teamgeist an den Start und belegten schließlich den 11. Platz. Für die Teilnehmenden stand aber nicht die Platzierung, sondern die Erfahrung und das gemeinsame Erlebnis im Vordergrund.
Die Seniorensicherheitsolympiade ist kein klassischer Wettkampf. Im Mittelpunkt steht nicht das Gewinnen, sondern das gemeinsame Lernen und Bewusstmachen von Selbstschutz und Sicherheit im Alltag.

Alle Teilnehmenden erhielten eine Urkunde, Medaillen und eine kleine Trophäe.
In drei Bewerben stellten die Teilnehmenden ihr Wissen und Geschick unter Beweis:
- Beantworten von Sicherheitsfragen zu Unfallvermeidung, Selbstschutz und Zivilschutz
- Zusammenbauen eines Gefahrenstoff-Würfelpuzzles
- Zuordnen von Gegenständen für einen krisenfesten Haushalt
Sicherheit geht uns alle an
Die Veranstaltung begann mit einer feierlichen Eröffnungszeremonie inklusive olympischem Eid und dem Entzünden des elektronischen olympischen Feuers und war geprägt von einer offenen, wertschätzenden Atmosphäre.
Für die Lebenswelten Steiermark wurde mit der Teilnahme an der Sicherheitsolympiade nicht nur Bewusstsein geschaffen, sondern auch ein starkes Signal der Teilhabe und Selbstbestimmung gesetzt.
Sie zeigt, wie wichtig es ist, Themen wie Sicherheitsbewusstsein und Selbstschutz inklusiv zu denken.
„Sicherheit ist ein Thema, das uns alle betrifft. Die Olympiade war eine tolle Gelegenheit, Wissen zu vertiefen und gemeinsam aktiv zu sein“, fasst eine Mitarbeiterin aus der TWS Effata den Tag zusammen.

Am Nachmittag fand die feierliche Siegerehrung statt.