Eröffnung eines psychiatrischen Zentrums

Imerintsiatosika, Madagaskar

Am 23. April 2016 wurde die erste Niederlassung der Barmherzigen Brüder in Madagaskar eröffnet.

 

Bereits am frühen Morgen hatten sich in der Stadt Imerintsiatosika, ca. 30 km von der Hauptstadt Antananarivo entfernt, zahlreiche Besucher vor dem neuen Zentrum versammelt, darunter mehrere Brüder, Mitarbeiter und Wohltäter aus Frankreich, Italien und aus dem Inselstaat Mauritius.

 

Bei der Neugründung handelt es sich um ein Gesundheitszentrum für psychisch Erkrankte, das nach dem Heiligen Benedikt Menni benannt ist. Die Planung und Realisierung der neuen Einrichtung hat sieben Jahre gedauert.

 

Die Bedeutung des neuen Zentrums für das ca. 23,6 Mio. Einwohner zählende Land, das mit einer Fläche von 587.295 Quadratkilometern nach Indonesien der flächenmäßig zweitgrößte Inselstaat der Welt ist, sah man auch an den Würdenträgern, die zur Einweihung gekommen sind. Neben dem Erzbischof der Hauptstadt Antananarivo waren mehrere hochrangige Vertreter des Gesundheitsministeriums, der Regionalreferent für Gesundheit, der Bürgermeister von Imerintsiatosika sowie die Botschafterin des Malteserordens in Madagaskar anwesend. P. Generalprior konnte wegen anderer, bereits seit längerem eingegangenen Verpflichtungen nicht an der Feier teilnehmen. Er wurde von dem für Afrika zuständigen Generalrat Frater Pascal Ahodegnon und von Pater Generalsekretär André Sene vertreten.

 

Insgesamt haben an der Feier ca. 200 Personen teilgenommen, darunter viele Kinder und Mitglieder des einheimischen Freundeskreises der Brüder sowie Mitglieder anderer Ordensgemeinschaften. Das neue Zentrum schließt eine wichtige Lücke in der psychiatrischen Gesundheitsversorgung der einheimischen Bevölkerung.

 

 

Impressionen von der Eröffnungsfeier

Österreichische Ordensprovinz des Hospitalordens des heiligen Johannes von Gott
Taborstraße 16
1020 Wien

ÖSTERREICHISCHE ORDENSPROVINZ

des Hospitalordens des
heiligen Johannes von Gott

"Barmherzige Brüder"

Taborstraße 16

1020 Wien

 

Tel.: 0043 1 21121 1100

Fax: 0043 1 21121 1120

Darstellung: