Nie mehr Medikamente sortieren
Verblisterung bedeutet: das richtige Arzneimittel, zum richtigen Zeitpunkt in der richtigen Dosierung bereits vorverpackt in praktischen Säckchen.
Der neue Service der Verblisterung bringt nicht nur eine spürbare Entlastung für pflegende Angehörige mit sich, sondern auch Sicherheit für ältere Patienten, die ihre Arzneimittel bisher Zuhause selbst einordnen mussten. Das war je nach Krankheitsbild eine aufwendige und fehleranfällige Tätigkeit. Nun können Verwechslungen oder falsche Dosierung weitestgehend ausgeschlossen werden.
Die Apotheke der Barmherzigen Brüder Linz kann dabei auf eine langjährige Erfahrung zurückblicken. Doch bisher konnten nur Pflegeeinrichtungen wie Senioren- und Pflegeheime oder mobile Pflegedienste individuell verpackte Medikamente beziehen. Diese werden mithilfe modernster Anlagen für jeden einzelnen Patienten in durchsichtige Beutel verpackt, mit Namen, Tag, Datum und Uhrzeit der Einnahme gekennzeichnet und als Wochenration ausgeliefert.
Pro Einnahmezeitpunkt nur ein Säckchen
Alle Medikamente, die zur selben Zeit eingenommen werden sollen, kommen dabei gemeinsam in ein Säckchen. Die aufgedruckten Informationen ermöglichen den PatientInnen und den Pflegekräften jederzeit ein Nachvollziehen und eine Kontrolle der Medikation. Vor dem Abpacken wird die Medikation auf Wechselwirkungen, Dosierung oder falsche Einnahmezeitpunkte (z.B. Nüchterneinnahme) von geschulten Pharmazeuten überprüft.
Wöchentliche oder 14-tägige Bestellungen
Nach Bestellung mittels ärztlicher Verschreibung sind die verblisterten Medikamente zur Abholung bereit und können wöchentlich oder 14-tägig neu bestellt werden. Ändert sich die Medikamenteneinnahme, muss dies von einer Ärztin oder einem Arzt oder durch Vorlage der Rezepte bekanntgegeben werden.