Freut euch in der Hoffnung

Neunte Gebets­woche vom 15. bis 21. April 2024 für Berufungen der Hos­pita­lität. Die Gebets­woche für Beru­fungen der Hos­pita­lität ist eine einzig­artige Gelegen­heit, uns im Geist zu ver­einen.

 

Liebe Hospitalfamilie!

 

Wir feiern die Osterzeit, in der das Geheim­nis der Auferstehung unser Leben mit Freude und Hoffnung erfüllt. Christus ist aufer­standen, das LEBEN hat den Tod besiegt.

 

Hiermit unterbreitet Ihnen die General­kommission für Berufungs­pastoral und Aus­bildung der Hospital­schwestern und der Barm­herzigen Brüder die Broschüre für die 9. Gebets­woche für Beru­fungen zur Hos­pitalität, die dieses Jahr vom 15. bis 21. April 2024 stattfindet.

 

Das Motto, das uns während der Woche leiten wird, ist der Bot­schaft entnommen, die Papst Fran­zis­kus im Novem­ber letzten Jahres anlässlich des 38. Welt­ju­gend­tags 2023 verfasst hat: " Freut euch in der Hoffnung ". Die Gegenwart des aufer­standenen Christus erfüllt uns mit Freude und gibt uns die Kraft, die Sendung der Hospitalität, die er uns anver­traut hat, trotz aller Schwierig­keiten voll Zuver­sicht weiter­zuführen, denn wir wissen, dass Er mitten unter uns ist, um uns zu ermu­tigen und unseren Blick auf den Horizont der Hoffnung zu richten.

 

Auch dieses Jahr wollen wir das Zeugnis heilig­mäßiger Gestalten der Hospi­talität in unsere Über­legungen einbeziehen. In diesem Jahr werden wir das Leben der beiden Gründer­innen der Hospital­schwestern, María Josefa Recio und María Angustias Giménez, anhand einer Biografie betrachten, die Delia Caires von der portu­giesi­schen Laien­be­wegung der Hospital­schwes­tern verfasst hat. Die beiden Frauen wussten zusammen mit dem heiligen Benedikt Menni auf die Stimme Gottes zu hören und sind für uns alle ein Beispiel, wie man Berufung und Hoffnung lebt, weil sie sich von den Wechsel­fällen, die ihnen begegneten, nicht entmutigen ließen. Das Leben dieser beiden Frauen zeigt uns ein­drucks­voll, wie Berufung zu einer wahren Antwort auf den Herrn wird und andere inspiriert, dem Ruf Jesu zu folgen.

 

Wir danken allen, die an der Ver­fassung der vor­liegen­den Broschüre, die von viel­fältigen Lebens­er­fahrungen und Erfah­rungen der Hoffnung erzählt, mit­gewirkt haben, und laden die gesamte Hos­pi­tal­fa­mi­lie ein, sich im Gebet zu ver­einen, um den Herrn der Ernte zu bitten, neue Beru­fungen für die Kirche und ins­besondere für die Hos­pi­ta­li­tät zu wecken.

 

Arbeitsgruppe Berufungspastoral und Ausbildung

Schwestern vom Heiligsten Herzen Jesu (Hospitalschwestern)

Hospitalorden des heiligen Johannes von Gott (Barmherzige Brüder)

 

 

Download der Broschüre für die 9. Gebetswoche für Berufungen zur Hospitalität

Österreichische Ordensprovinz des Hospitalordens des heiligen Johannes von Gott
Taborstraße 16
1020 Wien

ÖSTERREICHISCHE ORDENSPROVINZ

des Hospitalordens des
heiligen Johannes von Gott

"Barmherzige Brüder"

Taborstraße 16

1020 Wien

 

Tel.: 0043 1 21121 1100

Fax: 0043 1 21121 1120

Darstellung: