Provinzversammlung 2025 in Brünn
Vertreter der Barmherzigen Brüder, die Gesamtleitungen sowie die Kollegiale Führung der Provinz kamen zusammen, um sich über aktuelle Entwicklungen auszutauschen und zukünftige Schwerpunkte zu diskutieren.
Frater Martin berichtete über die laufenden Aktivitäten in den Einrichtungen in Tschechien und führte durch das Programm des Tages.
Ein zentrales Thema war die gemeinsame Arbeit an der Korridorstrategie 2030, die wichtige Leitlinien für die zukünftige Entwicklung der Provinz vorgibt.
Ein weiterer inhaltlicher Schwerpunkt war der Bericht von Pater Provinzial Saji Mullankuzhy OH und Mag. Peter Ausweger zur geplanten Erweiterung der Ordensprovinz. Dieser wurde mit großem Interesse verfolgt und bot Impulse für weiterführende Gespräche.
Abgerundet wurde die Versammlung durch die Vorstellung ausgewählter Projekte aus den Häusern der Ordensprovinz:
-
Das Krankenhaus Graz erweitert seine Gesundheitsdienstleistungen um Primärversorgungszentren in der Steiermark.
-
Die Lebenswelten Steiermark begegnen dem Fachkräftemangel in der Pflege mit einem erfolgreichen Jobmodell für Berufsumsteigerinnen und -umsteiger.
-
Das Krankenhaus in Pécs (Ungarn) integriert private Gesundheitseinrichtungen am Standort.
-
Das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Wien präsentierte die finalisierte Masterplanung für den umfassenden Umbau.
-
Aus dem Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Linz wurde die erfolgreiche Kooperation mit dem Ordensklinikum Linz im Bereich der Gefäßchirurgie vorgestellt.