Andreas Steiner ist neuer Leiter der IT-Services
In dieser Rolle verantwortet Andreas Steiner (45), MBA die strategische Weiterentwicklung der IT-Organisation in der Ordensprovinz sowie die zukunftsorientierte Ausrichtung zentraler IT-Services.
Andreas Steiner hat im Mai 2024 ein Executive MBA-Studium an der California Lutheran University abgeschlossen und verfügt über zahlreiche IT-spezifische Zertifizierungen.
„Der außergewöhnlich breite Erfahrungshintergrund von Herrn Steiner – von globaler IT-Infrastruktur über IT-Security und IT-Governance bis hin zur strategischen Steuerung international verteilter Teams – war für uns entscheidend, ihn als Chief Information Officer zu berufen. Besonders wertvoll ist seine nachgewiesene Fähigkeit, komplexe IT-Landschaften zu strukturieren und Veränderungsprozesse konsequent umzusetzen, immer mit Blick auf Sicherheit, Effizienz und Nutzerorientierung“, erklärt Mag. Peter Ausweger, Gesamtleiter der Barmherzigen Brüder Österreich, die Entscheidung für Andreas Steiner. „In seiner Funktion wird er die digitale Weiterentwicklung unserer Einrichtungen vorantreiben, Standards stärken, Vernetzung fördern und gemeinsam mit den Fachbereichen Lösungen erarbeiten, die den Mensch in den Mittelpunkt stellen“, so Ausweger.
Überzeugt von der gelebten Werteorientierung freut sich Andreas Steiner darauf, in seiner neuen Rolle Verantwortung zu übernehmen: „Gutes tun – und es gut tun‘ ist für mich mehr als ein Leitsatz. Es bringt auf den Punkt, was mir wichtig ist: strategisch denken, konsequent umsetzen – mit Verantwortung, Sorgfalt und dem Anspruch, dass Technik dem Menschen dient. Mein Fokus liegt auf einer stärkeren Vernetzung über regionale und organisatorische Grenzen hinweg sowie auf der frühzeitigen Einbindung der Fachbereiche. Denn nur gemeinsam entstehen tragfähige Lösungen, die Vertrauen schaffen und den Alltag konkret verbessern. Ich freue mich darauf, diesen Weg mit Offenheit, Klarheit und Gestaltungswillen mitzugestalten.“
