Zu den Hauptaufgaben zählen die Koordination und Steuerung aller qualitätssichernden Maßnahmen, insbesondere der Ausbau und die Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems E-Qalin . Weitere Tätigkeitsbereiche sind die Abwicklung von Qualitäts- und Organisationsentwicklungsprojekten, die Unterstützung und Beratung der Führung in allen Fragen des Qualitätsmanagements, die Moderation des Qualitätszirkels sowie die Erstellung von Standards, Checklisten und Richtlinien.
Die Basis für eine gute Organisationsentwicklung bildet dabei die Einbindung der BewohnerInnen und MitarbeiterInnen in den Prozess der Veränderung. Im interdisziplinär zusammengesetzte Qualitätszirkel werden aktuelle Qualitätsthemen aber auch Themen aus dem Bereich Fehlermanagement sowie von Bewohnern und MitarbeiterInnen eingebrachte Anregungen und Verbesserungsvorschläge bearbeitet und einer Umsetzung zugeführt.
Steigende Anforderungen bedürfen einer ständigen Anpassung unserer Qualitätsziele. Die wichtigste Voraussetzung für die Zielerreichung sind dabei hoch motivierte und engagierte Mitarbeiter in allen Bereichen.