René Drachenberg

Mitarbeiter
USA

Ich bin Verantwortlicher für das Controlling in den Einrichtungen der US-Amerikanischen Provinz des Ordens der Barmherzigen Brüder. Als Arzt und Krankenhausverwalter empfinde ich große Freude und Erfüllung, im St. John of God Retirement & Care Center in Los Angeles arbeiten zu dürfen.

 

Ich habe keine x-beliebige Verwaltungsaufgabe, wie man sie sich in der „Krankenhaus-Industrie“ vorstellen könnte. Unsere Hospitalität ist anderer Art. Unsere Hospitalität baut auf persönlichen Prinzipien und individueller Überzeugung hinsichtlich des moralischen Verhaltens auf, das dem Einzelnen innere Zufriedenheit schenkt und ein Segen für die Gemeinschaft ist.

 

Als leitender Angestellter im Johann von Gott-Zentrum wird es zur Herausforderung, den täglichen Ausdruck der Hospitalität gegenüber den anderen angemessen zu gestalten, müssen wir uns doch mit einer Gesellschaft konfrontieren, die diese Grundwerte verloren hat.

 

Die Menschen haben diese Werte nicht nur für sich selbst verloren, häufig missverstehen sie Hospitalität, Achtung, und Würde auch als Zeichen von Schwäche und Unsicherheit. In solchen Fällen muss ich an die Worte im fünften Kapitel des Matthäus-Evangeliums denken, die uns auffordern, unseren Nächsten zu lieben und darunter auch diejenigen, die uns beleidigen und sich von uns abwenden, also nicht nur unsere Freunde und die „netten“ Menschen.

 

Im Rahmen unseres täglichen Handelns haben wir die göttliche Möglichkeit, das zu tun, was wir predigen. Aus diesem und aus vielen anderen Gründen bin ich Gott sehr dankbar für die vielfältigen Gelegenheiten, die ich im Johannes von Gott-Zentrum bekommen habe. Vor allem dadurch, dass ich die Grundwerte unserer Organisation leben und gestalten darf – Werte, die ich mit den Mitarbeitern teile und mit jedem Menschen, dem ich begegne, nach dem Motto: „Tue dir selbst Gutes, indem du anderen Gutes tust.“

Taborstraße 16
1020 Wien
365 Zeugnisse
Der gelebten Gastfreundschaft

ÖSTERREICHISCHE ORDENSPROVINZ

des Hospitalordens des
heiligen Johannes von Gott

"Barmherzige Brüder"

Taborstraße 16

1020 Wien

 

Tel.: 0043 1 21121 1100

Fax: 0043 1 21121 1120

Display: