Das Bild zeigt Christiane Kralovec.

Christiane Kralovec

Mitarbeiterin
Österreich

Hospitalität – gelebte Gastfreundschaft – hat meiner Meinung nach sehr viel mit Spontanität und Flexibilität zu tun. Es geht darum, einen Gast aufzunehmen, wann und wie auch immer er kommt. Und das möglichst mit einem offenen Herzen.

 

Das kann auch bedeuten, eigene Ideen und Vorstellungen zurückzustellen. Auf die Bedürfnisse des Gastes einzugehen, so wie es ihm wirklich gut tut, ist gefragt. Dazu braucht es Zeit, ein offenes Ohr zum Zuhören oder aber auch zum gemeinsamen Schweigen, das Kochen eines Lieblingsgerichts ...

 

Bei meiner Arbeit im Hospiz erlebe ich oft, neben aller fachlichen Professionalität, diesen Geist der Hospitalität, wenn wir schwer kranken Menschen und ihren Angehörigen eine Herberge (Hospiz von lat.: hospitium – Herberge) geben.

 

Es ist sehr erfüllend, in ganz konkreten, manchmal etwas unkonventionellen Schritten zu versuchen, auf unsere Gäste einzugehen. Mut zu kreativem Umdenken ist dabei von Nutzen.

 

Ein Patient etwa schätzte seinen Espresso nach dem Mittagessen. Der allgemeine Hospizkaffee genügte da nicht seinen Ansprüchen. Dann entdeckten wir, dass die Kaffeemaschine im Ärztezimmer genau seinen geliebten Espresso erzeugt. Also kochten wir jeden Tag eine kleine Tasse davon, servierten sie ihm im passenden Geschirr, und unser Gast genoss ihn sehr in seinen letzten Lebenstagen. Oder wir bauten Doppelbetten für Ehepaare und nahmen uns Zeit, mit ihren Kindern zu spielen.

 

Diese Gesten sind keine großen Dinge, passen auch nicht ins klassische Spektrum medizinischer Tätigkeit. Sie sollen außerdem kein Ersatz für gute ärztliche Behandlung sein, sondern eine Ergänzung und als solche ein Ausdruck, wieviel uns unsere Gäste mit ihren individuellen Wünschen und Nöten wert sind – eben ein Ausdruck von Hospitalität.

Taborstraße 16
1020 Wien

ÖSTERREICHISCHE ORDENSPROVINZ

des Hospitalordens des
heiligen Johannes von Gott

"Barmherzige Brüder"

Taborstraße 16

1020 Wien

 

Tel.: 0043 1 21121 1100

Fax: 0043 1 21121 1120

Darstellung: