Gut unterwegs auf dem gemeinsamen Weg

Nachdem sich die Barm­herzi­gen Brü­der der Bayeri­schen und Öster­rei­chi­schen Ordens­provinz bereits im Herbst 2022 in Wien versammelt hatten, fand eben­falls in Wien am 20. und 21. Juli das zweite Brü­der­treffen zur Vor­be­rei­tung der Ver­ei­nig­ung der bei­den Pro­vin­zen statt.

 

Den Ver­einigungs­pro­zess be­glei­tet der Jesuit Pater Alois Riedl­sperger. Er über­nahm auch die Mo­de­ra­tion des dies­jährigen Ple­nar­treffens in Wien. Die bei­den Provin­ziale Frater Saji Mullan­kuzhy (Öster­reich) und Frater Rudolf Knopp (Bayern) begrüßten etwa 30 Brüder zur inter­pro­vin­zi­ellen Sitzung. Das Treffen nutz­ten die Teil­neh­mer zum regen Aus­tausch und Weiter­den­ken im Prozess der Provinz­ver­ei­nig­ung.

 

 

Brüdertreffen aus Bayern und Österreich in Wien am 20. und 21. Juli 2023

Das Treffen begann mit einem Gottes­dienst in der Wiener Kloster­kirche, dem Pater Alois Riedl­sperger SJ als Haup­tzele­brant vor­stand.

 

 

Beim Treffen der Brüder im Sep­tem­ber ver­gan­ge­nen Jahres ent­stan­den State­ments und Fragen, die in drei The­men­berei­che sor­tiert wur­den. Die The­men wur­den drei Arbeits­gruppen zu­ge­ord­net. Die Ar­beits­gruppen, be­ste­hend aus Brü­dern und lei­ten­den Mit­ar­bei­ten­den der bei­den Pro­vin­zen, prä­sen­tier­ten die Re­sul­ta­te ihrer je­wei­li­gen ers­ten Treffen, die in Mün­chen, Wien und via Video-­Kon­fer­enz statt­fan­den. Die Ar­beits­er­geb­nisse wur­den im Plenum wei­ter­dis­ku­tiert.

 

 

DIENLICHE STRUKTUREN ALS ZIEL

Die Ar­beits­gruppe „Struk­tur und Recht“, der unter an­de­rem die bei­den Pro­vin­ziale sowie Ver­wal­tungs­direk­tor Ansgar Dieck­hoff (Bayern) und Gesamt­leiter Direktor Adolf Inzinger (Öster­reich) an­ge­hören, befasst sich mit wich­tigen Fra­gen zur Ge­stal­tung der neuen Pro­vinz. Es geht nicht nur um den künf­ti­gen Sitz des Provin­zials, darüber hinaus stehen noch zahl­reiche Auf­ga­ben zur Klä­rung an. Da es sich um eine inter­na­tio­na­le Ordens­pro­vinz han­deln wird, sind staats- und steuer­recht­li­che Fra­gen genauso zu klären wie die Zahl und Ver­teilung der Brüder-­Kon­ven­te. Eine attrak­ti­ve Ge­stal­tung der Öffent­lich­keits­ar­beit, dien­liche Struk­tu­ren der Ein­rich­tun­gen oder die Or­ga­ni­sa­tion des Provin­zia­lats und der Länder­ver­tre­tun­gen sind weitere Themen im breiten Auf­gaben­spek­trum der Arbeits­gruppe.

 

 

GESTALTUNG DES GEMEIN­SCHAFTS­LEBENS

Die bei­den an­deren Arbeits­gruppen beschäf­tigen sich mit der Ge­stal­tung des Ordens­le­bens der Brüder. Der lang­jährige No­vi­zen­meis­ter Frater Richard Binder zeigte als Mit­glied der Ar­beits­gruppe „Bildung und Aus­bil­dung“ die In­halte der Or­dens­aus­bil­dung von der Be­rufungs­pas­toral über das No­vi­zi­at bis hin zum Scho­las­ti­kat auf. Jetzt ist zu klären, wie Or­dens­aus­bil­dung und die Wei­ter­bil­dung in der künf­ti­gen Pro­vinz kon­kret ge­stal­tet wer­den sollen.

 

Die Ar­beits­gruppe „Ordens­leben in der neuen Provinz“ unter der Lei­tung von Frater Thomas Pham beschäf­tigte sich mit der kon­kre­ten Zu­sammen­setzung der Brüder-­Kon­ven­te, mit der Frage nach einer Pro­vinz­spra­che und mit der Frage, wo Kon­ven­te sinn­voll sind.

 

In einem wei­te­ren Schritt wurden die nach den Prä­sen­ta­tio­nen ent­stan­denen Fra­gen und An­mer­kungen im Ple­num dis­ku­tiert und ers­te Ant­wor­ten ge­fun­den. Vieles be­darf je­doch einer wei­teren Be­spre­chung und der Ent­schei­dung in den Arbeits­gruppen, ehe nächs­tes Jahr ein wei­te­res Treffen im Ple­num geplant ist.

 

 

Brüdertreffen aus Bayern und Österreich in Wien am 20. und 21. Juli 2023

Gruppenbild der am Treffen teilnehmenden Brüder

 

 

WAS IST SEIT SEPTEMBER 2022 GESCHEHEN?

Am zweiten Sitz­ungs­tag schil­der­ten die teil­neh­men­den Brüder durch­ge­hend positiv und hoff­nungs­voll ihre Er­fah­run­gen mit dem Ver­ei­nig­ungs­prozess. Ein Bei­trag lau­tete: „Wir sind gut unter­wegs. Aus dem ,Muss‘ soll ein ,Wir wollen‘ werden.“

 

Dr. Jürgen Wallner, Bereichs­lei­ter Ethik der Barm­her­zi­gen Brüder in Öster­reich, prä­sen­tier­te den neuen Ethik-­Codex der Öster­rei­chi­schen Pro­vinz. Dieser soll eine Ent­schei­dungs­hil­fe für ethi­sche Fra­gen im All­tag sein. Zudem stellte sich der künf­tige Ge­samt­lei­ter der Öster­rei­chi­schen Provinz, Mag. Peter Ausweger, der­zeit Ge­samt­lei­ter der Barm­her­zi­gen Brü­der in Linz, vor.

 

Ab­schlie­ßend prä­sen­tier­ten die bei­den Pro­vi­nzi­ale Pater Saji Mullan­kuzhy und Frater Rudolf Knopp in Wort und Bild, was seit dem letz­ten Tref­fen in den bei­den Pro­vin­zen in der Brü­der­ge­mein­schaft ge­sche­hen ist. Nach dem Rück­blick rich­tet sich der Blick in der Weiter­ar­beit in den Ar­beits­gruppen nach vorne.

 

Frater Magnus Morhardt OH

Österreichische Ordensprovinz des Hospitalordens des heiligen Johannes von Gott
Taborstraße 16
1020 Wien

ÖSTERREICHISCHE ORDENSPROVINZ

des Hospitalordens des
heiligen Johannes von Gott

"Barmherzige Brüder"

Taborstraße 16

1020 Wien

 

Tel.: 0043 1 21121 1100

Fax: 0043 1 21121 1120

Darstellung: