Missionswoche der Hospitalität

Sonntag, 22. Oktober 2023

Heute ist ein guter Zeitpunkt, dass sich die Überbringer des Evangeliums auf die Erfahrung besinnen, die im Mittelpunkt der Missionserzählungen Jesu steht (vgl. Mt 10 par).

 

Dieser Text zum Hören

 

 

Der christliche Sendungsauftrag im 21. Jahrhundert

 

Danach sandte Jesus seine Jünger mit keiner anderen Macht als seinem Wort und der Gabe seiner menschlichen Gegenwart (der Gabe der Heilung) aus. Er sandte sie gewissermaßen in radikaler Nacktheit aus, mit keiner anderen Macht als der Macht ihrer gläubigen Person, um das Leben mit denen zu teilen, die bereit waren, sie aufzunehmen, ohne ihnen Strukturen, Dogmen oder vorgefertigte Wahrheiten aufzuzwingen.

 

Heute ist ein guter Moment zu einem neuen kirchlichen Aufbruch im Zeichen des Evangeliums. Der Zusammenbruch früherer Formen und Strukturen ermöglicht es uns, die Botschaft Jesu in alle Richtungen zu öffnen, so dass die Gläubigen in jeder Kultur und an jedem Ort sie so zum Ausdruck bringen können, wie sie es wünschen, und im Dialog mit Christen aus anderen Kirchen und Kulturen ihre eigene Kirche schaffen.

 

Wir wollen nicht mehr die "Ungläubigen" bekehren und auch nicht die gegenwärtigen Institutionen der Kirche auf den ganzen Globus ausdehnen (als ob wir die Antwort auf alle Probleme hätten), sondern das Zeugnis des Reiches Gottes anbieten, mit einem narrativen und nicht mit einem demonstrativen Wort, mit einem Beispiel brüderlicher Solidarität und einem Ostern, das die verschiedenen Gruppen von Christen in einer Form echter Gemeinschaft zusammenbringt. Wir wollen den großen Schatz Jesu anbieten und müssen dies auf demütige und großzügige Weise tun, denn ein Schatz, der aufgedrängt wird, wird zur Pflicht und eine Wahrheit, die demonstriert wird, wird zur Banalität oder Mediendiktatur. In diesem Kontext können und müssen wir ein aktives missionarisches Zeugnis geben, das zweifellos die Strukturen der kirchlichen Ordnung übernimmt, sie aber zugleich großzügig übersteigt.

 

Sicherlich hat die Kirche mit den vergangenen Strukturen eine bewundernswerte Globalisierungsarbeit geleistet, so dass man sagen kann, dass sie das erste Weltsystem in Bezug auf Recht und Verwaltung gewesen ist. Aber genau dieser Triumph als System ist zu einer großen Schwäche geworden: Die Kirche ist Gefahr gelaufen, Einheit als Uniformität zu verstehen, Gemeinschaft in Christus als eine heilige Zumutung, als eine Diktatur, in der alles von oben auferlegt wird, ohne dass Einzelne und Gemeinschaften das Evangelium auf kreative Weise zum Ausdruck bringen können, basierend auf ihren eigenen kulturellen und sozialen Entscheidungen.

 

 

Das Bild zeigt eine Ansicht der Erde.

 

Es geht nicht um rein äußerliche Toleranz. Toleranz ohne Solidarität und persönliche Kommunikation endet in einer Erfahrung des Todes. Worauf es also wirklich ankommt, ist die schöpferische Fähigkeit zum Leben: dass Männer und Frauen sich selbst als bereichert durch Gottes Gabe (durch seine Gegenwart) entdecken können, so dass sie diese erweitern und teilen können, um einen Weg der Menschlichkeit in dieser vom Tod bedrohten Zeit zu eröffnen.

 

Das alte Paradigma eines sakralen Christentums, das sich auf seine dogmatische Wahrheit konzentrierte und von einer Hierarchie geleitet wurde, die sich als Zeichen des Christus der Herrlichkeit präsentierte, war schön, aber es ist vorbei. Deshalb scheint die derzeitige Struktur der katholischen Kirche, die in der Pyramide der Hierarchie gipfelt, nicht die geeignetste zu sein, um die Erfahrung Jesu auszudrücken und eine Lebensweise in Gemeinschaft und Toleranz zu fördern. Es ist nicht so, dass sie falsch wäre oder es ihr an Werten fehlen würde. Es ist vielmehr so, dass sie die Fähigkeit verloren zu haben scheint, das Reich Jesu in einer neuen historischen Situation zu verkünden. Sie kann das wohl noch eine Zeit fortsetzen, aber die Wasser des Lebens und des Evangeliums bewegen sich in andere Richtungen. Deshalb sind neue Paradigmen der Kommunikation und des christlichen Glaubens notwendig und im Entstehen begriffen (vielleicht haben sie sich bereits herausgebildet).

 

Jenseits dieses Kirchensystems erhebt sich und festigt sich eine Kirche, die in Jesus frei ist, eine Kirche, die sich auf die österliche Gnade gründet und sich in Form von kreativer Freude und freier Kommunikation ausdrückt, die für alle offen ist.

 

Autor: Xavier Pikaza, Theologe und Philosoph

Österreichische Ordensprovinz des Hospitalordens des heiligen Johannes von Gott
Taborstraße 16
1020 Wien

ÖSTERREICHISCHE ORDENSPROVINZ

des Hospitalordens des
heiligen Johannes von Gott

"Barmherzige Brüder"

Taborstraße 16

1020 Wien

 

Tel.: 0043 1 21121 1100

Fax: 0043 1 21121 1120

Darstellung: