Franziskus – der Heilige des rechten Augenblicks

(1182 bis 1226)

Thomas von Celano, der erste Biograph bezeugt:

 

"Wie schön, wie strahlend, wie herrlich erschien er in der Unschuld seines Lebens, in der Einfalt seiner Worte, in der Reinheit seines Herzens, in der Liebe Gottes, in der brüderlichen Liebe.

 

Er war ein außerordentlich redegewandter Mann mit fröhlichem Antlitz, ohne jede Überheblichkeit. Und weil er der Demütige war, erwies er allen Menschen jegliche Sanftmut."

 

 

Assisi

 Da ist Francesco gegangen,

da warf er seinen Kinderschatten

mit leuchtenden Kern,

da rieß er sich Wurzeln aus

und pflanzte sich in den umbrischen Wind,

da beschenkte er die Brüder mit Armut,

da säte er Sätze aus

für die Vögel, die gefiederten Engel,

da widerrief er die späteren Bilder,

ihren Ruhm, ihre Heiligkeit,

da legte er sich auf die Erde,

atmete mit ihr, lauschte ihrer Geschichte

und erzählt sie neu,

so dass die Vögel und Hasen sie verstanden,

die Felsen und das Wasser,

die Menschen und die Bäume

und der Staub unter unseren Füßen auch.

Peter Härtling

 

Unser Lebensentwurf

Wir lassen uns von Gott und den Menschen rufen, fordern, bewegen.

Wir leben das Evangelium.

Wie Franziskus von Assisi sind wir gefordert, das Wort Gottes zu hören und zu tun.

 

Wir leben als Glieder der Kirche.

Als Ordensgemeinschaft sind wir berufen, Gott zu loben, Salz und Licht in dieser Welt zu sein.

 

Wir leben in Gemeinschaft.

Gott hat uns einander als Schwestern gegeben. Jede ist berufen, mit ihren Gaben zu teilen und mitzuhelfen, dass unsere Gemeinschaft zum Ort der Barmherzigkeit, der Freude und des Friedens wird.

 

Wir lieben die Leidenden, Armen und Hilfsbedürftigen.

In Jesus wird Gottes Liebe zu den Menschen greifbar, spürbar. Wir öffnen uns in seiner Nachfolge für die Menschen unserer Zeit.

 

Wir sind unterwegs als Pilger und Fremdlinge. Wir sagen ja zum Unvollkommenen der Welt und des Lebens und geben dem Reich Gottes Raum zum Wachsen.

 

Wir sind anzutreffen

im Mutterhaus der Franziskusschwestern

4020 Linz, Losensteinerstraße 8

Telefon 0732-6795 DW 6003

 

Konvent der Franziskusschwestern Linz
Losensteinerstraße 8
4020 Linz
Telefon: 0043 732 6795-0
Fax: 0043 732 6795-6098
365 Zeugnisse
Der gelebten Gastfreundschaft

KONVENT DER FRANZISKUSSCHWESTERN LINZ

Losensteinerstraße 8
4020 Linz
Telefon: 0043 732 6795 0
Fax: 0043 732 6795 6098
Darstellung: