Ordensgemeinschaft

 

Die Franziskusschwestern leben ein Gemeinschaftsleben, das den Ansprüchen ihrer persönlichen Heiligung und ihres apostolischen Wirkens entgegenkommt.

 

Neben den Gemeinschaftsgebeten ist jeder Schwester auch Freiheit für ihr persönliches Gebetsleben gegeben. Jede Schwester hat ein Einzelzimmer.

 

In unserer franziskanischen Schwesterngemeinschaft, erweisen wir uns gegenseitig als Glieder einer Familie und möchten ganz füreinander da sein. 

 

 

Unser Logo – unsere Brosche

Das Bild zeigt die Brosche der Franziskusschwestern.
 

Als äußerliches Zeichen:

Die Brosche ist eine schlichte Steckbrosche.

Im Mittelpunkt steht ein Kreuz, golden verstärkt und eine Hostie mit dem Jesus-Monogramm. Unter dem Kreuz befindet sich der eine Arm des gekreuzigten Jesus, auf der andere Seite ein Arm mit Kutte und unseren Ordensnamen: Franziskusschwestern – Mein Gott und mein Alles

 

Letzteres ist die Lebenshaltung des Hl. Franziskus und der Schwestern.

 

 

Sinn und Zweck unserer Kongregation

Sinn und Zweck unserer Kongregation ist es, den kranken und alten Menschen in uneigennütziger Weise zu dienen, nach dem Vorbild der Hl. Elisabeth. Wir erklären uns bereit, je nach den Bedürfnissen der Zeit auch in anderen Gebieten der Seelsorge tätig zu sein.

 

Christus spricht:

  • „Ich war krank ...“
  • „Ich bin alt ...“
  • "Ich war allein ...“

Selig jene, die an den Worten und Werken Gottes Ihre Freude haben, und die Menschen in Fröhlichkeit zur Liebe Gottes führen.

 

Konvent der Franziskusschwestern Linz
Losensteinerstraße 8
4020 Linz
Telefon: 0043 732 6795-0
Fax: 0043 732 6795-6098

KONVENT DER FRANZISKUSSCHWESTERN LINZ

Losensteinerstraße 8
4020 Linz
Telefon: 0043 732 6795 0
Fax: 0043 732 6795 6098
Darstellung: