Mittwoch 17. Oktober 2018

Internationaler Kongress der Barmherzigen Brüder

400 Jahre Konvent und Krankenhaus Wien

Am 12. und 13. Mai veranstalteten die Barmherzigen Brüder in Wien einen internationalen Kongress zum Thema:  „Krankenhäuser am Puls der Zeit".

 

Anlass war das 400-Jahrjubiläum des Konvents und Krankenhauses in Wien.

 

Der erste Tag stand im Zeichen der Pflege mit den Schwerpunkten Ethik in der Pflege, Entwicklung der Pflege in Europa und neue Wirkungsfelder der Pflege. Weitere Vorträge hatten insbesondere die Patientenorientierung im Fokus, ebenso wurden spezielle Fallbeispiele aus der Praxis vorgestellt.

 

Der zweite Tag widmete sich den künftigen Herausforderungen im Krankenhausmanagement: Hier wurden die Entwicklungen der Digitalisierung, Innovation wie integrierte Aufnahmeprozesse, Stationsmanagement, Patientensicherheit, Risiko-, Qualitäts- und Schnittstellenmanagement präsentiert und diskutiert.

 

An beiden Nachmittagen fanden medizinische Fachkongresse statt, bei denen vor allem Mediziner des Wiener Krankenhauses der Barmherzigen Brüder einen Einblick in ihre Arbeit gaben.

 

Link: Bilder von der Veranstaltung finden Sie hier!

 

Blick in das Auditorium des Festsaals im "Raiffeisen Forum"

Darstellung:
https://www.barmherzige-brueder.at/