DGKP Barbara Mally, MBA neue Pflegedirektorin

Mit 15. Juni 2022 übernahm DGKP Barbara Mally, MBA die Funktion der Pflege­direk­torin der Öster­rei­chi­schen Ordens­pro­vinz der Barm­herzigen Brüder.

 

Sie wurde dazu vom Gre­mium der Pfle­ge­direk­tor:innen für ein Jahr gewählt und von der Pro­vinz­lei­tung bestä­tigt. Mally ist in dieser Funk­tion für die öster­reich­weite stra­tegi­sche und orga­nisa­tori­sche Aus­richtung der Pflege in sieben Kran­ken­häu­sern, zwei Senior:­innen­heimen, Lebens­welten für Menschen mit Behin­de­rungen, einer Thera­pie­sta­tion für Dro­gen­kranke sowie einem Hospiz verant­wortlich. Ihre Funktion als Pflege­direk­torin des Wiener Kran­ken­hauses der Barm­her­zigen wird sie zu­sätz­lich weiter aus­üben.

 

„Es freut mich außer­ordent­lich, dass wir diese wichtige Position mit Dir. Barbara Mally besetzen konnten“ sagt Frater Saji Mullan­kuzhy OH, Provin­zial der Öster­reichi­schen Ordens­provinz der Barm­her­zigen Brüder. „Sie ist eine sehr erfahrene Pflege­direk­torin, die sowohl die fach­lich best­mög­liche Expertise besitzt als auch die Werte der Barm­herzigen Brüder – Hospi­talität, Quali­tät, Verant­wortung, Res­pekt und Spiri­tualität – in ihrer Arbeit berück­sichtigt sowie für Mit­arbei­tende und Patient­:innen erfahr­bar macht.“

 

 

Verständnis von Pflege

Pflege ist für Dir. Mally „patienten­zentrier­tes und kom­peten­tes Handeln nach wissen­schaft­lichen Er­kennt­nissen. In einem Behand­lungsteam gibt es neben der Pflege viele Akteure wie Medizin, Physio-, Ergo-, Ernährungs­therapie, Sozial­arbeit und viele mehr. Im Berufs­bild der Pflege ver­knüpfen wir diese In­for­ma­tio­nen aller in­vol­vier­ten Berufs­gruppen, da für uns die Behand­lungs­kontinui­tät im Rahmen der inter­pro­fessio­nellen Zusam­men­arbeit stets ein wich­tiger Be­stand­teil unseres tägli­chen Handelns dar­stellt – und dies stets im Dialog mit unseren Patient­:innen und auf Augen­höhe mit allen Berufs­gruppen.“

 

 

Lebenslauf

Barbara Mally wurde 1979 in Heidel­berg geboren. Nach erfolg­reicher HTL-Matura am TGM in Wien (HTL für Wirt­schafts­ingenieur­wesen mit Schwer­punkt Umwelt­öko­nomie) sammelte sie erste Berufs­erfahrung im Bereich Indus­trie und Groß­han­del. In dieser Zeit begann sie auch ihre ehren­amt­li­che Tätig­keit beim Wiener Roten Kreuz, wo sie derzeit die Funk­tion der stv. Bezirks­rettungs­komman­dan­tin der Bezirks­stelle Bertha von Suttner inne­hat.

 

2003 ent­schied sich Mally in die Pflege zu wechseln und absol­vierte die Pflege­aka­demie der Barm­herzigen Brüder Wien, die sie mit dem Diplom der allge­mein­en Gesund­heits- und Kranken­pflege 2006 abschloss. Es folgten weitere Aus­bil­dungen wie die „Sonder­aus­bildung in Intensiv- und Anäs­thesie­pflege“ oder das „Pro­fessio­nal MBA-Studium Health Care Mana­gement“ an der Wirt­schafts­uni­versität Wien.

 

2015 bis 2019 war sie Stations­leitung der Abteilung für Chirurgie des Wiener Kranken­hauses der Barm­herzigen Brüder, ehe sie 2019 dort zur stell­ver­tre­ten­den und mit Jänner 2020 zur Pflege­direk­torin bestellt wurde.

Österreichische Ordensprovinz des Hospitalordens des heiligen Johannes von Gott
Taborstraße 16
1020 Wien
365 Zeugnisse
Der gelebten Gastfreundschaft

   Gutes tun und es gut tun!

    Motto des hl. Johannes von Gott
    (1495-1550)

 

  • mail.png
  • facebook.png

ÖSTERREICHISCHE ORDENSPROVINZ

des Hospitalordens des
heiligen Johannes von Gott

"Barmherzige Brüder"

Taborstraße 16

1020 Wien

Darstellung: