St. Veiter Chirurgie-Chef zählt zu den besten Ärzten Österreichs

Primarius Univ.-Prof.Dr. Jörg Tschmelitsch, FACS, Ärztlicher Direktor und Vorstand der Abteilung für Chirurgie am Krankenhaus der Barmherzigen Brüder St. Veit/Glan wurde vom Wirtschaftsmagazin „Trend“ von Kollegen unter die besten Ärzte in Österreich gewählt..

 

Das Wirtschaftsmagazin “Trend”, das bereits seit vielen Jahren die besten Ärzte ermittelt, befragte Mediziner aus ganz Österreich nach dem Fachkönnen ihrer Kollegen.

 

Eine Auszeichnung der besonderen Art erhielt dabei Prim. Univ.-Prof.Dr. Jörg Tschmelitsch, FACS, Ärztlicher Direktor und Vorstand der Abteilung für Chirurgie am Krankenhaus der Barmherzigen Brüder St. Veit/Glan: Das Magazin kürte den Chirurgen zu einem der besten Ärzte Österreichs.

 

 

Sehr gutes Zeugnis für Kärntner Chirurgen

„Es ist für mich eine große Ehre, zu den Besten zu zählen. Es zeigt, dass die Arbeit sowohl bei den Patienten, als auch bei Kollegen anerkannt ist“, sagt der Chefarzt. Nominiert werden konnten die Mediziner nämlich nur durch die Empfehlung eines externen Kollegen.

 

 

Ärzte empfehlen Ärzte

Das Prinzip dahinter: Fachärzte können am besten beurteilen, ob die medizinische Qualität eines Kollegen stimmt oder nicht. In einer Trend-Umfrage wurden osterreichweit 100 Mediziner, die selbst zu den Arrivierten der Zunft gehören befragt, welche Kollegen sie im Krankheitsfall selbst konsultieren würden.

 

18 Fachbereiche waren gelistet – vom Kardiologen, Chirurgen bis hin zum Kinderarzt. Insgesamt wurden über 700 Empfehlungen in ganz Österreich ausgesprochen. Die Ärzteschaft wisse noch annähernd, welche Kollegen gut arbeiten, wem man vertrauen kann, wer gemieden werden sollte, wer die neuesten Therapien beherrscht und anwendet und wohin man selbst im Falle einer  Erkrankung gehen würde. Nur Ärzte mit überdurchschnittlich vielen Empfehlungen sind in der aktuellen Ärzteliste aufgeführt.

 

Mittlerweile haben sie solche Ärzte-Rankings zu einem gefragten Orientierungsmedium für Patienten entwickelt, die auf der Suche nach ausgewiesenen Experten sind.  Doch Tschmelitsch will sich auf den Lorbeeren nicht ausruhen und weiterhin sein oberstes Ziel verfolgen, durch qualitativ hochwertige Medizin die Gesundheit der Patienten zu verbessern. „Das was wir tun, entspricht höchsten internationalen Standards. Aus diesem Grund werde ich mich auch weiterhin um die beste Aus- und Weiterbildung unseres chirurgischen Nachwuchses bemühen.“

 

 

Spitzenchirurgie in St. Veit

Seit 15 Jahren ist der Krebsspezialist Prim. Univ.-Prof. Dr. Jörg Tschmelitsch, FACS am Krankenhaus der Barmherzigen Brüder St. Veit/Glan als Mediziner aktiv. Dort hat er gemeinsam mit seinem Team die Chirurgische Abteilung erfolgreich weiterentwickelt.

 

Gerade wenn es um weltweit gefragte Erkenntnisse beim Umgang mit Darmkrebs geht, wird häufig vom Krankenhaus der Barmherzigen Brüder St. Veit/Glan berichtet. „Wir sind eins von zwei Krankenhäusern in Österreich, die von der Deutschen Darmkrebsgesellschaft zertifiziert wurden“, betont der Spitzenchirurg. Die Zertifizierung gilt für ein Jahr und muss regelmäßig erneuert werden. Dazu wird nicht nur eine bestimmte Anzahl von Operationen gefordert, sondern die Daten werden akribisch verglichen. Nur anhand dessen lassen sich die Unterschiede erkennen.

 

 

Maßgeschneiderte Krebstherapie

Nach all den Jahren als anerkannter Krebsspezialist ist sich Tschmelitsch sicher: „Der individuellen, personalisierten Krebstherapie gehört die Zukunft“. Sie berücksichtige etliche Faktoren wie etwa: Wie gefährdet ist der Patient? Was zeigt die Genanalyse der Krebszellen? Setzt man die Chemotherapie ein oder gibt es wirkungsvollere Methoden? Daraus ergibt sich laut Tschmelitsch die ideale Therapie für jeden Patienten. Der Primarius ist auch Vorstandsmitglied der Österreichischen Gesellschaft für Tumorchirurgie.

 

 

Arzt mit WeitblickPrimarius Jörg Tschmelitsch ist als Gastreferent bei Chirurgen-Kongresses in der ganzen Welt gefragt. Vor einigen Monaten diskutierte er in Thailand mit den weltbesten Chirurgen über die neuesten  Erkenntnisse im Bereich der Darmkrebstherapie. „Ergebnisse rund um die neuen Operationstechniken in Verbindung mit neuen Therapien, durch die postoperative Komplikationen deutlich verringert und die Funktion des Patienten verbessert werden, sind Zentrum der Diskussionen“, führt der 55-Jährige Klagenfurter an.

 

krankenhaus der barmherzigen brüder st.veit

 

Zur Person

Prim. Univ.-Prof. Dr. Jörg Tschmelitsch, FACS

geboren am 21. August 1961, Klagenfurt

 

Stationen

 

01.11.2001

 

  Leiter der Chirurgie des

  KH der Barmherzigen Brüder St. Veit/Glan


01.03.2009

 

  Ärztlicher Direktor des KH der BB St. Veit

08.09.2009


  Ernennung zum Universitätsprofessor für Chirurgie

  der Medizinischen Universität Graz

 

01.01.2010

 

  Direktor des Brustgesundheitszentrum Kärnten

 

Sonstiges

  • Reviewer von European Surgery – Acta Chirurgica Austriaca und European Journal of Surgical Oncology
  • Vorstandsmitglied Österreichische Gesellschaft für Tumorchirurgie (ACO-ASSO)
  • Vorstandsmitglied der ABCSG (Austrian Breast and Colorectal Cancer Study Group) und Ko-Leiter der kolorektalen Arbeitsgruppe

Mitglied:

  • Österreichische Gesellschaft für Chirurgie
  • Arbeitsgemeinschaft für minimal invasive Chirurgie
  • Deutsche Gesellschaft für Chirurgie
  • European Association for Coloproctology
  • American Association for Cancer Research
  • European Society for Surgical Oncology
  • Fellow of the American College of Surgeons
  • Deutsche Gesellschaft für Allgemein und Visceralchirurgie
Österreichische Ordensprovinz des Hospitalordens des heiligen Johannes von Gott
Taborstraße 16
1020 Wien

   Gutes tun und es gut tun!

    Motto des hl. Johannes von Gott
    (1495-1550)

 

  • mail.png
  • facebook.png

ÖSTERREICHISCHE ORDENSPROVINZ

des Hospitalordens des
heiligen Johannes von Gott

"Barmherzige Brüder"

Taborstraße 16

1020 Wien

Darstellung: