Orden wieder in Kroatien vertreten

Neues Krankenhaus eingeweiht

Am 29. Mai 2011 konnte in Strmac in Kroatien, in der Nähe der Stadt Nova Gradiska, das neue Krankenhaus des Ordens zum heiligen Erzengel Raphael für die Pflege psychisch kranker Menschen und die dazugehörige Palliativstation feierlich eingeweiht und gesegnet werden.

An der Feier haben der Ministerpräsident von Kroatien, Frau Jadranka Kosor, der Apostolische Nuntius in Kroatien S.E. Msgr. Mario Roberto Cassari, der Diözesanbischof von Pozega S.E. Msgr. Antun Skvorcevic, der Generalprior des Ordens Frater Donatus Forkan, der Provinzial der Lombardischen Provinz Frater Giampietro Luzzato sowie zahlreiche Brüder aus den beiden italienischen Provinzen und eine Vertretung spanischer Brüder teilgenommen. Zu dem Festakt sind zahlreiche weitere regionale und lokale Behördenvertreter sowie eine große Zahl von Gläubigen gekommen. Die Feier begann mit einer Prozession vom Konvent zur Krankenhauskirche, wo Bischof Skvorcevic mit dem Apostolischen Nuntius und zahlreichen Konzelebranten die erste Eucharistie im neuen Zentrum gefeiert hat.

 

Der Orden war in Kroatien bereits vor mehreren Jahrhunderten tätig. Das erste Krankenhaus wurde 1742 in Zara gegründet, das zweite entstand 1804 in der Hauptstadt Zagreb. Politische Umstände führten dazu, dass die Brüder 1918 nach dem ersten Weltkrieg das Land verlassen mussten. Nach beinahe einem Jahrhundert konnten die Brüder jetzt wieder in das Land zurückkehren, das lange unter kommunistischer Herrschaft stand und in jüngster Vergangenheit einen blutigen Krieg erlebte, dessen Wunden man heute noch spürt.

 

Der neue Krankenhauskomplex verfügt über insgesamt 140 Betten, davon sind 120 für die psychiatrische Rehabilitation vorgesehen, während die restlichen 20 Palliativbetten sind. Das neue Krankenhaus wird in das öffentliche Versorgungsnetz des Staates integriert, wie Frau Ministerpräsident Jadranka Kosor bestätigt hat, welche zugleich die neue Einrichtung als ein “großes Geschenk” für das öffentliche Gesundheitswesen bezeichnet hat und dem Orden für sein Engagement für die verletzlichsten Personen gedankt hat, welche oft selbst von ihren Familien vergessen werden. Unser Krankenhaus ist das erste katholische Krankenhaus im postkommunistischen Kroatien. P. General Donatus Forkan hat im Namen des Ordens der Lombardischen Provinz für die Realisierung dieses wichtigen Projekts gedankt und seine Zufriedenheit über die Größe und die Qualität des neuen Krankenhauses geäußert.

 

Das Gebiet, in dem das Krankenhaus seinen Standort hat, ist eines der wenigst entwickelten von Kroatien. Zudem hat der Balkankrieg in den ‘90iger Jahren hier große Verwüstungen verursacht. Obwohl heute alles wieder hergestellt scheint, tragen die Leute noch große innere Verwundungen, die noch verheilen müssen. Auch vor diesem Hintergrund kann unser Krankenhaus einen wichtigen Beitrag zur Heilung und Versöhnung leisten.

 

Das neue Ordenswerk in Strmac, Kroatien
Österreichische Ordensprovinz des Hospitalordens des heiligen Johannes von Gott
Taborstraße 16
1020 Wien

   Gutes tun und es gut tun!

    Motto des hl. Johannes von Gott
    (1495-1550)

 

  • mail.png
  • facebook.png

ÖSTERREICHISCHE ORDENSPROVINZ

des Hospitalordens des
heiligen Johannes von Gott

"Barmherzige Brüder"

Taborstraße 16

1020 Wien

Darstellung: