Highlights der letzten HefteFür Sie zum Downloaden!

Barmherzige Brüder Magazin Granatapfel, Artikel 'Gute-Laune-Essen', Ausgabe Mai 2019

Gute-Laune-Essen

Granatapfel 5/2019

Mieses Wetter, Ärger in der Arbeit oder einfach nur so schlechte Laune – jeder rutscht einmal in ein Stimmungstief. Sofern es nicht krankheitsbedingt ist, lässt es sich mit Mood-Food, also Glücksnahrung, einfach wieder beseitigen.

 

Download des Artikels (PDF 109 KB)

 Barmherzige Brüder Magazin Granatapfel, Artikel 'Es führt keine Straße nach Rasa', Ausgabe Mai 2019

Es führt keine Straße nach Rasa

Granatapfel 5/2019

Einst lebten 200 Menschen im Dorf Rasa. Heute sind es nur mehr ein Dutzend, die hier im Tal Centovalli im Schweizer Kanton Tessin ihren Hauptwohnsitz haben. Dafür kommen gestresste Städter in das Bergdorf, das bis heute nur mit der Seilbahn erschlossen ist.

 

Download des Artikels (PDF 171 KB)

Barmherzige Brüder Magazin Granatapfel, Artikel 'Einfach mal abschalten', Ausgabe April 2019

Einfach mal abschalten

Granatapfel 4/2019

Vor allem Kinder und Jugendliche verbringen viel Zeit mit ihrem Smartphone. Warum es ihnen so schwer fällt, das Ding aus der Hand zu geben, und wie man Regeln für eine sinnvolle Nutzung aufstellt, habe wir drei Experten gefragt.

 

Download des Artikels (PDF 181 KB)

Barmherzige Brueder Magazin Granatapfel, Artikel 'Vom Wohnzimmer in die ganze Welt', Ausgabe April 2019

Vom Wohnzimmer in die ganze Welt

Granatapfel 4/2019

Podcasts sind so etwas Ähnliches wie Radiosendungen, laufen aber zu keiner bestimmten Sendezeit, sondern können im Internet jederzeit angehört werden. Die Themenpalette ist breit, es kann eine Diskussionsrunde sein oder ein Gespräch mit Fachleuten oder auch eine Angeltour mit Fischern.

 

Download des Artikels (PDF 177 KB)

Das Bild zeigt den Artikel aus dem Magazin Grantapfel, Fasten und bewusster leben, März 2019.

Fasten und bewusster leben

Granatapfel 3/2019

Am 6. März beginnt die Fastenzeit. Für viele ein Anlass, spirituell wie auch körperlich wieder zu sich zu kommen. Dabei gibt es unterschiedlichste Trends – von der klassischen Fastenkur bis zum „Fasten“ von Auto, Internet und Handy. Wir haben mit der Diätologin Kathrin Wacker über Fasten aus diätologischer Sicht gesprochen.

 

Download des Artikels (PDF, 109 KB)

Das Bild zeigt den Artikel 'Magazin Granatapfel, Ausgabe 3/2019: Gute Nacht!'

Gute Nacht

Granatapfel 3/2019

Viele Menschen leiden unter Ein- und Durchschlafstörungen. Die Ursachen dafür sind vielfältig, sie können von falschen Lebensgewohnheiten bis zu gesundheitlichen Problemen reichen. Oft helfen statt Medikamenten alte Hausmittel oder kleine Veränderungen der Lebensgewohnheiten.

 

Download des Artikels (PDF, 116 KB)

Bild des Artikels 'Wie viel TV ist gut für mein Kind?'

Wie viel TV ist gut für mein Kind?

Granatapfel 2/2019

Eigene Fernsehsendungen für Babys gibt es heute ebenso wie TV-Sender speziell für Kinder. Doch viele Eltern sind verunsichert und fragen sich, ob ein früher TV-Konsum oder eine frühe Computer-Nutzung Vor- oder Nachteile für das Kind bringen? Wie Eltern ihrem Nachwuchs einen vernünftigen Umgang mit den neuen Medien nahebringen können, erklärt Mag. Bettina Diendorfer vom Institut für Sinnes- und Sprachneurologie.

 

Download des Artikels (PDF, 113 KB)

Artikel aus dem Magazin Granatapfel, Ausgabe 2/2019: Leopold Kohr – Im Kleinen liegt das Große

Im Kleinen liegt das Große

Granatapfel 2/2019

Vor 25 Jahren starb Leopold Kohr. Den Nationalökonomen, Staatswissenschafter, Juristen, Autor, Lehrer und Philosophen kannte die ganze Welt, ehe er auch in seiner Heimat Österreich Anerkennung fand. Seine Forderung nach einer „Rückkehr zum menschlichen Maß“ ist heute aktueller denn je.

 

Download des Artikels (PDF, 256 KB)

Das Bild zeigt den Artikel 'Wertvolle Unterstützung für das Raphael Hospiz Salzburg' im Granatapfel-Magazin, Ausgabe 1/2019.

Wertvolle Unterstützung

Granatapfel 1/2019

Im Raphael Hospiz Salzburg wird PatientInnen mit einer weit fortgeschrittenen Erkrankung ein würdevoller Abschied in hoher Lebensqualität ermöglicht. Dazu tragen nicht nur die angestellten MitarbeiterInnen bei, sondern auch rund 20 Ehrenamtliche sowie viele SpenderInnen und SponsorInnen, die die Einrichtung finanziell unterstützen.

 

Download des Artikels (PDF, 256 KB)

Das Bild zeigt den Artikel 'Mit Mut durchs Leben' im Granatapfel-Magazin, Ausgabe 1/2019.

Mit Mut durchs Leben

Granatapfel 1/2019

Beherzt durchs Leben zu gehen – das wünschen sich wohl die meisten Menschen. Doch oft halten Angst, Enttäuschung und Scham uns gefangen. In ihrem neuen Buch zeigt Melanie Wolfers Wege auf, wie wir im Alltag mutiger sein können. Im Interview räumt die Ordensfrau, Seelsorgerin und Autorin mit Klischees rund um Mut auf und gibt Tipps für ein couragiertes Leben.

 

Download des Artikels (PDF, 237 KB)

Negerlegasse 5/1-3
1020 Wien
Telephone: 0043 1 214 10 41
Fax: 0043 1 214 10 41-1815

   Gutes tun und es gut tun!

    Motto des hl. Johannes von Gott
    (1495-1550)

 

  • mail.png
  • facebook.png

ÖSTERREICHISCHE ORDENSPROVINZ

des Hospitalordens des
heiligen Johannes von Gott

"Barmherzige Brüder"

Taborstraße 16

1020 Wien

Display: