Krankenhaushygiene
Wir verstehen Krankenhaushygiene als den Schutz unserer Patient:innen vor im Krankenhaus erworbenen Infektionen, aber auch als den Schutz unserer Mitarbeitenden in ihren Arbeitsbereichen sowie unserer Besucher vor Infektionen.
Das Hygieneteam des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder St. Veit/Glan besteht aus 39 Mitarbeiter und setzt sich aus Vertreter aller Bereiche des Hauses zusammen.
Bereits 1994 wurde mit voller Unterstützung der Krankenhausleitung ein eigenes Hygieneteam etabliert. Seither werden regelmäßig Hygienebegehungen sowie zahlreiche qualitätssichernde Maßnahmen durchgeführt. Diese reichen von der Überprüfung von Desinfektionsverfahren und der Wasserqualität über die Kontrolle von Endoskopen bis hin zu mikroskopischen Umgebungsuntersuchungen.
Silber-Zertifikat der Aktion "Saubere Hände"
Ein besonderer Erfolg ist die Verleihung des Silber-Zertifikats im Rahmen der Aktion Saubere Hände. Diese Auszeichnung bestätigt das hohe Engagement unseres Hauses für Patientensicherheit und die konsequente Umsetzung moderner Hygienestandards.
Auf die Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter im Bereich Hygiene legen wir großen Wert. Mit all diesen Maßnahmen möchten wir unseren Patient:innen größtmögliche Sicherheit und bestmögliche Versorgungsqualität bieten.
"Hygiene ist die Mitverantwortung jedes Einzelnen für den Schutz der Patienten und den eigenen Schutz. Dies ist vor allem durch korrekte Händehygiene ganz einfach zu erreichen."
