Saturday 11. February 2012

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unknown   
Innere Medizin - 2005

 

PHOTODYNAMISCHE THERAPIE

zur palliativen und kurativen Behandlung von

Carcinomen der Gallengänge und des Ösophagus sowie

„präcancerösen“ Veränderungen des ösophagocardialen Überganges

Funktionsweise der Therapie


Zunächst wird dem Patienten ein bestimmter Farbstoff (sogn. Photosensibilisator , Porfimer intravenös) verabreicht. Dieser so genannte Photosensibilisator wird vor allem in der Tumorzelle abgelagert. Durch eine nachfolgende Bestrahlung mit einem speziellen roten Licht (Laserlicht) werden die Tumorzellen durch Auslösung einer bestimmten Reaktion zerstört. Wichtig ist, dass dabei die gesunden Zellen erhalten bleiben, da die Bestrahlung gezielt auf den Tumor erfolgt.

Anwendungsbereiche

 

 

Anwendungsbereiche


Die Photonentherapie wurde für Tumorerkrankungen im Bereich der Speiseröhre, der Gallengänge und des Mastdarms eingeführt. In der Internen Abteilung in St. Veit konnten bisher vor allem im Bereich bösartiger Gallengangerkrankungen  Erfolge erzielt werden. Die Therapie kommt vor allem jenen Patienten zugute, bei denen die Tumorerkrankung aus diversen Gründen nicht mehr durch eine Operation behandelt werden kann.


Hier muss zwischen kurativen und palliativen Therapieansätzen unterschieden werden. Bei ersteren ist die Heilung Ziel der Therapie. Das ist beispielsweise bei bestimmten inoperablen Gallenwegskarzinomen im Frühstadium der Fall. Beim palliativen Ansatz sind Patienten betroffen, bei denen keine realistische Chance auf Heilung mehr besteht und bei denen daher die Förderung der Lebensqualität im Vordergrund steht. Oft ist aber aufgrund eines schlechten Allgemeinzustands oder fortgeschrittenen Alters eine Operation nicht mehr möglich.


Ein typischer kurativer Ansatz wäre die Entwicklung einer intraepithelialen Neoplasie in einer Barrett -Schleimhautveränderung des Ösophagus
(Auch die nachfolgend beschriebenen endoskopischen Mucosaresektionen werden an unserer Abteilung durchgeführt).

 

 

Als Beispiel finden Sie hier das Vorgehen bei einem Barrett-Ösophagus (.pdf, 15 KB)!

 

Erklärung der Kurzbezeichnungen: IEN -  intraepitheliale Neoplasie
  HG -  high grade 
  LG -   low grade 
  ER -  endoskopische Resektion 
  LSB:  long segment barrett 
  SSB:  short segment barrett 

      


Für weitere Auskünfte steht Ihnen Herr Prim. Dr. Franz Siebert, Interne Abteilung, gerne zur Verfügung (Tel.Nr. 04212/499-481)!




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