Samstag 10. Dezember 2016

Jubiläumswebsite übernimmt Archivfunktion

Mit 31. Dezember 2014 hat unser Jubiläumsjahr geendet. Informationen zu unseren Jubiläumsveranstaltungen finden Sie weiterhin hier.

Rückblick auf das Jubiläumsjahr

Ein Jubiläum zu feiern, ist immer ein besonderes Erlebnis. Ich durfte im Jahr 2014 dieses Erlebnis mit vielen Menschen teilen, wodurch sich auch die Freude darüber vergrößert hat.

Vorwort P. Provinzial Ulrich Fischer OH

Es war im 16. Jahrhundert, als der Stifter des Ordens der Barmherzigen Brüder, der hl. Johannes von Gott, sein Werk in Granada begonnen hat. Damals konnte keiner ahnen, welche Kräfte sein Vorbild haben würde. Heute wissen wir es, und ein gutes Beispiel dafür ist das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Wien.

Internationale Sternwallfahrt nach Mariazell

Rund 900 TeilnehmerInnen aus vier Ländern nahmen an der Sternwallfahrt in die Obersteiermark teil. Nach der Festmesse stand ein gemeinsames Mittagessen auf dem Programm.

BRÜDER.Straßenfest begeisterte Groß und Klein

Buntes Unterhaltungsprogramm mit Aktivstationen und Musik sowie Grillhendl & Co. sorgten für Besucheransturm.   

Barmherzige Brüder Wien feierten 400. Bestandsjubiläum

Die Festmesse im Wiener Stephansdom mit anschließender Agape im Erzbischöflichen Palais sowie der Festakt im Wiener Rathaus fanden am 2. Juni statt.

Festschrift

400 Jahre Nächstenliebe

Aus Anlass des 400. Bestandsjubiläums des Konventes und des Krankenhauses der

Barmherzigen Brüder Wien wurde eine Festschrift veröffentlicht.

Jubiläumskonzert der Wiener Sängerknaben

Anlässlich des 400. Bestandsjubiläums gaben die Wiener Sängerknaben am 1. Juni in der Klosterkirche der Barmherzigen Brüder ein Konzert.

 

Internationaler Kongress der Barmherzigen Brüder

400 Jahre Konvent und Krankenhaus Wien

Am 12. und 13. Mai veranstalteten die Barmherzigen Brüder in Wien einen internationalen Kongress zum Thema:  „Krankenhäuser am Puls der Zeit".

8. März: Gedenktag des Ordensstifters

Von 4. bis 8. März 2014 luden Konvent und Krankenhaus Der Barmherzigen Brüder Wien zu zahlreichen Veranstaltungen

Sonderausstellung im Bezirksmuseum Leopoldstadt

5. März bis 22. Oktober 2014

Das Bezirksmuseum in der Leopoldstadt widmet dem Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Wien eine Sonderausstellung. Diese ist zu sehen von 5. März bis 22. Oktober 2014.

SEELSORGE zwischen GESUNDHEIT und HEIL

Rund 200 TeilnehmerInnen nahmen am Seelsorgekongress „Der Mehrwert der Hospitalität. Seelsorge zwischen Gesundheit und Heil“ am 10. Februar 2014 im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Wien teil.

Darstellung:
http://www.barmherzige-brueder.at/