Guter Schwung, große Wirkung:
Fair gespielt, groß gespendet
Veranstaltet wird das Benefiz-Golfturnier am Golfplatz Längsee jedes Jahr von der Unternehmerin Isolde Pugganig. Seit Jahren setzt sie sich dafür ein, dass diese Benefiz-Veranstaltung zu einer festen Größe in der Region wurde, dass die Menschen zusammenbringt und Gutes bewirkt. Inzwischen ist das Charity-Golfturnier alljährlich ein Fixpunkt im Veranstaltungskalender. Geblieben ist die Idee hinter dem Turnier. Alle Einnahmen sollen 1:1 hilfsbedürftigen Menschen in der Region zugutekommen.
Der Erlös des Golfturniers ergeht, wie bereits in den Jahren davor, zur Gänze an den Förderkreis Onkologie St. Veit/Glan am Krankenhaus der Barmherzigen Brüder St. Veit.
Bei bestem Golfwetter kämpften insgesamt 76 Spieler:innen um den Titel des Bruttosiegers, den Fabrizio Marzi für sich entscheiden konnte. In den Netto-Klassen triumphierten Karin Fritz, Walter Spörk und Gerda Knafl in Gruppe A sowie Christian Riedl, Matthias Pugganig und Julian Rumpf in Gruppe B.
Die teilnehmenden Golfer:innen spendeten den beachtlichen Betrag von 4.200 Euro. Nach mittlerweile zwölf Charity-Turnieren wurden fast 40.000 Euro für den guten Zweck aufgebracht.

Siegerfoto mit Spendenscheck und Initiatorin Isolde Pugganig (Mitte): Die großzügige Spende von 4.200 Euro trägt dazu bei, den Förderkreis Onkologie St. Veit/Glan nachhaltig zu unterstützen.
Am Bild: v.l.n.r.: Gerda Knafl, Karin Fritz, Julian Rumpf, Christian Riedel, Meinhard Aicher, Isolde Pugganig, Prim. Dr. Hans Peter Gröchenig, Fabrizio Marzi und Walter Spörk
Herz und Fair Play im Golfsport
„Es ist großartig zu sehen, wie viel Freude und Zusammenhalt beim Golfspiel noch dazu Gutes bewirken können“, sagt Isolde Pugganig. Prim. Dr. Hans Peter Gröchenig, wissenschaftlicher Beirat des Förderkreises Onkologie und Vorstand der Abteilung für Innere Medizin am Krankenhaus, hebt die Bedeutung solcher Charity-Initiativen hervor: „Der Golfsport verbindet Sport, Gemeinschaft und Menschlichkeit auf besondere Weise. Das Engagement beim ‚Pugganig‘-Turnier unterstreicht erneut, wie wichtig es ist, gemeinsam für eine bessere Versorgung und Unterstützung onkologischer Patient:innen einzustehen. Solche Initiativen sind eine wertvolle Säule in der Krebsarbeit und zeigen, dass durch Zusammenhalt Großes möglich ist.“
Der Förderkreis Onkologie St. Veit/Glan ist seit über 20 Jahren ein Förderverein, der sich für die Verbesserung der medizinischen Versorgung und die Unterstützung onkologischer Patient:innen einsetzt. Durch Spenden, Benefizveranstaltungen und ehrenamtliches Engagement sammelt der Förderkreis Gelder, um spezielle Projekte, Forschungsinitiativen, Behandlungsprogramme und psychosoziale Betreuung zu fördern.