Hitzeaktionstag am 4. Juni
Dieser Tag ist ein wichtiger Schritt, um die Bevölkerung auf die zunehmenden Hitzeperioden vorzubereiten und die
gesundheitlichen Risiken zu minimieren. Besonders in Kärnten, wo bereits seit 2013 ein Hitzeschutzplan besteht, wird heute der erste Kärntner Hitzeschutztag begangen. Die zunehmende Hitze im Sommer 2024, die in Österreich etwa doppelt so viele heiße Tage brachte wie in früheren Jahren, unterstreicht die Notwendigkeit, proaktiv Maßnahmen zu ergreifen.
Das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder St. Veit ist aktiv in diesem Zusammenhang und setzt sich für den Schutz der Patient:innen und Mitarbeitenden bei steigenden Temperaturen ein. Neben der verbesserten Versorgung und Beratung werden praktische Tipps zum Hitzeschutz vermittelt, um das Risiko hitzebedingter Gesundheitsprobleme zu verringern.
Der Kärntner Hitzeschutzplan legt besonderes Augenmerk auf vulnerable Gruppen wie ältere Menschen, chronisch Kranke und Kinder. Er enthält Empfehlungen zur Vermeidung von Hitzeeinwirkung, zur Aufrechterhaltung der Hydration sowie Informationen über die Auswirkungen der Hitze auf den menschlichen Körper.
Informationen zum Schutz vor Hitze:
- Viel trinken, vor allem Wasser
- Schatten aufsuchen
- Leichte, lockere Kleidung tragen
- Körperliche Aktivitäten in den heißesten Stunden vermeiden
- Auf Anzeichen von Hitzestress achten
Für weiterführende Informationen können Sie den Hitzefolder der Barmherzigen Brüder herunterladen, der hilfreiche Tipps und Hintergrundinfos bietet.
Hitzschutzfolder der Barmherzigen Brüder