Wissenstransfer für die nächste Generation in der Geburtshilfe
Veranstaltet wird das Programm vom Krankenhaus der Barmherzigen Brüder St. Veit in Kooperation mit dem Elisabethinen-Krankenhaus Klagenfurt.
Praktische Einblicke in die Geburtshilfe
Der erste Programmtag stand ganz im Zeichen der Geburtshilfe: Beim Sonographie-Training hatten die Teilnehmenden die Gelegenheit, ihre praktischen Fähigkeiten zu erweitern. Dr. Lisa Zellnitz, Pränatalexpertin des Krankenhauses und selbst hochschwanger, war als Modell im Einsatz, wodurch die jungen Medizinerinnen die Ultraschalluntersuchungen direkt an ihr üben konnten. OA Dr. Michael Schreibmayer und Ass. Dr. Jasmina Kaplan begleiteten die Gruppe durch den ersten Workshop und vermittelten wertvolle Fertigkeiten in der Ultraschalluntersuchung.
Im Rahmen des Kurses wurde auch ein Geburtshilfe-Simulator vorgestellt, mit dem die praktischen Techniken weiter vertieft werden konnten. Zahlreiche Teilnehmerinnen nutzten die Gelegenheit, sich umfassend zu informieren und wichtige Techniken eigenhändig zu erproben.

Einblicke in das praxisnahe Sonographie-Training in der Geburtshilfe! Von Ultraschallübungen an Dr. Zellnitz bis hin zu Simulator-Hands-on – die jungen Mediziner:innen sammeln wertvolle praktische Erfahrungen.