Gemeinsam auf dem Weg der Erneuerung
Diese Visitation ist Teil einer bewährten, regelmäßigen Tradition des Ordens: Alle vier Jahre erfolgt zwischen zwei Provinzkapiteln die Besichtigung jeder Einrichtung, entweder durch den Provinzial selbst oder – wie in diesem Jahr – durch einen seiner Räte. Mitbruder Frater Paulus begrüßte Frater Antonius herzlich und der Aufenthalt wurde von einer positiven, kollegialen Atmosphäre innerhalb der Gemeinschaft geprägt.
Auf kirchenrechtlicher Grundlage besuchen die Oberen der Barmherzigen Brüder Ordensprovinz Europa Mitte regelmäßig alle Einrichtungen, um einen umfassenden Einblick in das Leben und Arbeiten in den einzelnen (Kranken-)häusern zu gewinnen.
In diesem Zusammenhang wurde auch der Besuch von Frater Antonius Nguyen OH im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder St. Veit/Glan zu einem wichtigen Moment. Bei seiner Begrüßung betonte er, dass die Visitation vor allem der Begegnung dient. Bei seinem Rundgang durch die Stationen zeigte sich die große Wertschätzung und das Vertrauen der Patient:innen und Mitarbeitenden in die pastorale Arbeit.
Besonders beeindruckt war er von den baulichen Maßnahmen und den vielfältigen Investitionen, die in den vergangenen Jahren in das Haus getätigt wurden. Dazu zählen das neue OP- und Intensivzentrum, die Palliativstation mit dem Blick ins Grüne und über das Stadtgebiet, das Schnittbildzentrum, neue Funktionsräume sowie derzeit der Bau der Endoskopie, der zugleich eine Überbauung der Krankenhaus-Kapelle erforderlich machte. Diese Investitionen setzen neue Maßstäbe in der medizinischen Versorgung und schaffen optimale Rahmenbedingungen, damit Heilung, Wohlbefinden und Menschlichkeit Hand in Hand gehen.
Stärke durch Begegnung
Im Rahmen der Visitation standen Gespräche mit der Hausleitung, der Kollegialen Führung sowie dem Pastoralrat im Mittelpunkt. Der Besuch bei den Brüder-Gräbern am Stadtfriedhof in St. Veit/Glan war ein bedeutsamer Moment der Erinnerung an die Gründung und das geistliche Erbe des Ordens in der Region.
Der Austausch mit den Mitarbeitenden war geprägt von Humor, offenen Fragen und einem lebendigen Miteinander.
Blick in die Zukunft
Die diesjährige Visitation stand aber auch im Zeichen einer bedeutenden Wegmarke: Ende Januar 2026 findet das erste gemeinsame Provinzkapitel der neu vereinten Provinz Europa Mitte statt. Diese umfasst nunmehr Österreich, Slowakei, Tschechien, Ungarn und die Bayerische Ordensprovinz mit Sitz des Provinzials in Wien.
Im Anschluss daran wird ein neuer Provinzial gewählt. Der derzeitige Provinzial, Pater Saji Mullankuzhy, wird nach Rom berufen, um dort das Amt des Zweiten Generalrates des Ordens wahrzunehmen.
Mit diesen Perspektiven verband Frater Antonius seinen Dank und seine Ermutigung an alle Mitbrüder und Mitarbeitenden.
Das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in St. Veit/Glan bedankt sich bei allen Mitarbeitenden für ihr Engagement und ihre Bereitschaft zu einer offenen, kooperativen Zusammenarbeit im Sinne unseres gemeinsamen Auftrags.

Einblicke und Begegnungen: Impressionen vom Hausrundgang im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder. Frater Antonius Nguyen OH. bei seinem Hausrundgang im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder St. Veit/Glan