Lange Nacht der Kirchen
Die Lange Nacht der Kirchen ist eine jährliche Veranstaltung, bei der Kirchen ihre Türen bis spät in die Nacht für die Öffentlichkeit öffnen. Dieses besondere Ereignis bietet Menschen die Möglichkeit, die Vielfalt und Schönheit der Kirchenarchitektur zu erleben, an spirituellen Aktivitäten teilzunehmen und kulturelle Veranstaltungen zu genießen.
Die Veranstaltung fördert den interreligiösen Dialog und ermöglicht es den Menschen, unterschiedliche Glaubensrichtungen und deren Gemeinschaften kennenzulernen. Es ist eine Gelegenheit für Menschen aller religiöser Kulturen oder auch ohne religiöse Bindung, in die spirituelle Atmosphäre der Kirchen einzutauchen und Momente der Ruhe und Besinnung zu finden.
Am 07. Juni 2024 öffneten auch wir die Türen unserer Barmherzigenkirche. Der Auftakt der Langen Nacht der Kirchen bei uns war die Messfeier mit Krankensalbung. Unter dem Motto „Gastfreundschaft und Begegnung“ konnten die Besucherinnen und Besucher bei einer köstlichen Klostersuppe ins Gespräch kommen. Ein weiteres Highlight war die fachkundige Führung durch den Kloster- und Blumengarten mit Heilpflanzenkunde.
Beim „heilsamen Singen“ konnten die Besucher singen und tanzen, bis die Seele Flügel bekam. Auch das Krankenhaus öffnete seine Türen und für Interessierte gab es eine spannende Krankenhausführung.
Wir danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für diesen gelungenen Abend und freuen uns schon auf die nächste Lange Nacht der Kirchen!