Das Brustzentrum Kärnten setzt neue Maßstäbe in der Krebsbehandlung, indem es an drei weltweit renommierten Studien zur Erforschung von Brustkrebs teilnimmt. Diese Studien verfolgen das Ziel, innovative Therapien zu entwickeln und die Behandlungsergebnisse für Brustkrebspatientinnen weltweit zu verbessern. Am eigenen Leib hat Jutta Dorner aus Sattendorf die Krankheit erfahren.
Die MED-Servicestelle des Kärntner Gesundheitsfonds veranstaltete auch dieses Jahr wieder den MEDday, eine Informationsveranstaltung für Medizinstudierende und (angehende) ÄrztInnen.
„Sichere Diagnose. Richtige Behandlung. Gemeinsam für Diagnosesicherheit“. Darauf macht der Welttag der Patientensicherheit am 17. September aufmerksam.
Gerade wenn die Zeiten hektisch, betriebsam und vor allem fordernd sind braucht es Orte des Rückzugs. Wenn eine Diagnose Ungewissheit und Sorge bereitet ist der Glaube eine große Stütze. Die Kapelle im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder St. Veit/Glan bietet sich dabei an als ein Raum der Stille aber auch als Ort des Feierns.
Dr. Stefan Neuwersch-Sommeregger, MSc ist der neue Erste Oberarzt an der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin am Krankenhaus der Barmherzigen Brüder
Trotz brütender Hitze und gleißender Sonne zeigten sich 13 Teams bei der diesjährigen Benefiz-Traktor-Rallye der Firma Esch-Technik von ihrer besten Seite. Organisiert von der Familie Eschenauer, bot die Rallye nicht nur packende Wettkämpfe, sondern auch einen wertvollen Beitrag zum Gemeinwohl: Der gesamte Erlös der Benefiz-Veranstaltung kommt dem Förderkreis Onkologie St. Veit/Glan zu Gute.
Eine Chemotherapie ist für KrebspatientInnen Rettungsanker und Schreckgespenst zugleich: Inmitten der Emotionen und Unsicherheit, die eine Krebsdiagnose begleiten, tauchen oft viele Vorurteilen in Zusammenhang mit dem Begriff Chemotherapie auf.