Zum Start in den Frühling haben wir uns mit unserem Küchenpartner Contento etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Wir machen mit bei der Ernährungskampagne „Gesund von A bis Z auf dem Krankenhaus-Tablett“.
Es ist wieder soweit. Wir dürfen Interessierte wieder auf unsere neue, besondere Veranstaltungsreihe aufmerksam machen, die sich voll und ganz der natürlichen Behandlung von chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED), wie Colitis ulcerosa und Morbus Crohn, widmet.
In einem Krankenhaus ist Abfall nicht nur einfacher Müll. Egal ob Kunststoffe, Verpackungen, OP-Material, Organreste, infektiöse Abfälle, Altmedikamente, Speisereste oder alte Bildschirme, Rasenabfälle etc.: Auch in einem Krankenhaus mit über 450 Mitarbeitenden und dessen Gesamtfläche sich auf fast 2 Hektar erstreckt, spielt Recycling eine große Rolle.
Im Rahmen des Hochfestes zum hl. Johannes von Gott am 8. März, wurden im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in St. Veit an der Glan 43 MitarbeiterInnen für ihre langjährige und tatkräftige Mitarbeit geehrt. Ein Abend voller Emotionen, der kaum ein Auge trocken ließ.
Im Adipositas-Zentrum wird Fettleibigkeit (Adipositas) und die damit zusammenhängenden metabolischen Störungen in einer über den reinen chirurgischen Eingriff hinausgehenden Therapie behandelt. Am 6. März findet die nächste Info-Veranstaltung statt.
Jährlich werden an der Abteilung für Orthopädie und Traumatologie am Elisabethinen-Krankenhaus Klagenfurt rund 700 Totalendoprothesen im Bereich Hüfte, Knie und Schulter implantiert. Auffällig ist mittlerweile, dass mehr als die Hälfte der PatientInnen an Übergewicht (Adipositas) leidet. Eine Herausforderung für die Chirurgen im Bereich der Orthopädie Prim. Dr. Oliver Djahani und Erster Oberarzt Dr. Matthias Leitner, MSc., die eng mit der Adipositas-Ambulanz in St. Veit zusammenarbeiten.