Am 29. Februar war es soweit für die sogenannte Generalvisitation in unserem Krankenhaus. Der erste Generalrat aus Rom, Frater Joaquim Erra i Mas, besuchte alle Einrichtungen der Österreichischen Ordensprovinz der Barmherzigen Brüder.
Unser Krankenhaus und unser Kooperationskrankenhaus, das Elisabethinen-Krankenhaus in Klagenfurt, empfangen am 29. Februar und 1. März den Besuch aus Rom.
Gerade ums Thema Abnehmen ranken sich zahlreiche Mythen und die Frage, wie es nun wirklich am besten funktioniert, ist ständig präsent. Trotz zahlreicher Tipps, Tricks und Trends gibt es immer noch Unklarheiten.
Besonders bei den Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten sind sich viele unsicher, wie viel tatsächlich davon gegessen werden darf, damit die Gewichtsabnahme gelingt. Unsere Ernährungsmedizinerin und Oberärztin Dr. Dagmar Sobe-Schmid informiert derzeit auf KT1 Privatfernsehen
In der ausgelassenen Atmosphäre der Faschingszeit, die von fröhlichen Kostümfesten und geselligen Zusammenkünften geprägt ist, liegt auch eine unterschätzte Herausforderung: der verantwortungsvolle Umgang mit Alkohol.
Das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in St. Veit, mit 150 Jahren Geschichte, ist zentral in der Gesundheitsversorgung der Region. Es hat 450 Fachkräfte, versorgt jährlich etwa 10.000 stationäre und 40.000 ambulante PatientInnen, und ist ein wichtiger Arbeitgeber sowie Wirtschaftsfaktor im Bezirk St. Veit.
Während die kalte Jahreszeit mit ihren Freuden und Festen Einzug hält, birgt sie auch ernste Risiken, die oft unterschätzt werden. Eines dieser Risiken ist der Kältetod, eine lebensbedrohliche Notlage, die durch die Auswirkungen extremer Kälte auf den menschlichen Körper entsteht. Was passiert dabei im Körper? Eine medizinische Betrachtung von Intensiv- und Notfallmediziner, Prim. Priv.-Doz. Dr. Michael Zink D.E.A.A..
Zahlreiche Studien zeigen, dass bei Männern das Herzinfarkt-Risiko im Winter um bis zu 16 Prozent steigt. Die meisten Infarkte sind auf Schneeräumaktivitäten zurückzuführen. Die Internistin Dr. Eva Ornella vom Krankenhaus der Barmherzigen Brüder St. Veit an der Glan erklärt warum das so ist und warum besonders HerzpatientInnen in den kalten Monaten aufpassen müssen.