Wenn Sie als hörende Person keine Gebärdensprachkenntnisse haben, ist es von Vorteil, einige Hinweise zu beachten, damit die Kommunikation erleichtert wird.
◊ Es gibt einige Möglichkeiten um Kontaktbereitschaft zu signalisieren:
- Gehörlose von vorne an Schulter oder Arm berühren
- winken
- auf den Tisch klopfen
- mit dem Fuß auf den Boden stampfen
- Licht ein- und ausschalten (bei Gruppen)
◊ Bei der Kommunikation sollte ein ausreichender Körperabstand (ca. 60 cm) eingehalten werden.
◊ Gehörlose lesen von den Lippen ab, so ist es sehr wichtig, dass Sie Blickkontakt halten (das Gesicht nicht abwenden), ungünstig ist, wenn Sie ihr Gesicht (z.B. durch Unterlagen) verdeckt halten.
◊ Achten Sie auf die Beleuchtung. Ihr Gesicht sollte hell sein – Gegenlicht, blendendes Licht vermeiden.
◊ Nennen Sie zuerst das Thema, über das Sie reden werden.
◊ Es ist keineswegs notwendig, dass Sie lauter sprechen als gewöhnlich.
◊ Von Vorteil ist es, wenn Sie deutlich sprechen, nicht zu schnell und keinen Dialekt.
◊ Zeigefinger als Hinweisfunktion benutzen.
◊ Nachfragen, ob Sie verstanden wurden.
◊ Stichworte aufschreiben und / bzw. Zeichnung
◊ Da gehörlose Menschen nicht das Telefon benützen können, müssen unbedingt Faxnummern, E-Mail-Adressen oder Handynummern für SMS-Funktion angegeben werden.
◊ Falls es dennoch mit der Kommunikation nicht klappen sollte, dann mit dem Einverständnis des Gehörlosen einen Gebärdensprachdolmetscher (www.oegsdv.at) organisieren.
◊ Das Entscheidungsrecht bei der Auswahl eines Dolmetschers, liegt beim Gehörlosen!