Ehrenbruder der Barmherzigen Brüder ernannt
Am 12. Oktober 2023 überreichte Frater Saji Mullankuzhy OH, Provinzial der Österreichischen Ordensprovinz der Barmherzigen Brüder, im Rahmen eines feierlichen Dankgottesdienstes in der Wiener Klosterkirche die Ernennungsurkunde zum Ehrenbruder an den Internisten und Priester Dr. Ignaz Hochholzer. Seit seinem Zivildienst im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Wien ist er mit dem Orden verbunden. Während seinem Medizinstudium arbeitete er dort in der Pflege und auch seine Turnuszeit und Facharztausbildung zum Internisten absolvierte er im Brüder-Krankenhaus.
Neben seiner Tätigkeit als Arzt studierte er Katholische Fachtheologie und wurde 2007 zum Priester geweiht. Noch heut ist Dr. Ignaz Hochholzer in der Seelsorge tätig.
Die Ehrung als Ehrenbruder stellt die höchste Anerkennung des Ordens für weltliche Mitarbeiter dar, die in den 396 Einrichtungen des Ordens weltweit tätig sind. Diese besondere Auszeichnung wird nur äußerst selten an außergewöhnlich verdiente Persönlichkeiten verliehen, und zwar auf Empfehlung der jeweiligen Provinzleitung durch den Generalprior der Barmherzigen Brüder.
In seiner Predigt während des Dankgottesdienstes betonte Frater Saji Mullankuzhy, Provinzial der Österreichischen Ordensprovinz der Barmherzigen Brüder: "Lieber Ignaz, Du bist seit Jahrzehnten ein Begleiter der Barmherzigen Brüder und gehst sowohl als Arzt als auch als Priester den Weg mit uns. Dafür herzlichen Dank."

