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Inhalt:

Risikomanagement und Patient*innensicherheit bei uns

 

Ihre Sicherheit hat für uns höchste Priorität. Um eine fehler- und schadenfreie Behandlung für unsere Patient*innen zu gewährleisten, setzen wir in unserem Krankenhaus auf zahlreiche qualitätssichernde und risikominimierende Maßnahmen. Diese umfassen:

  • Ausführliche Arzt-Patient*innengespräche und Patient*innenbefragungen
  • Vorgehensstandards und Checklisten im OP
  • Maßnahmen zur Patient*innenidentifikation, wie Identifikationsarmbänder
  • Medikamentendokumentation
  • Eine umfassende Feedback- und Fehlerkultur

Das Risikomanagement und die Patient*innensicherheit unterstützen alle Bereiche des Krankenhauses, um diesem Leitbild gerecht zu werden. Unser Ziel ist es, die zunehmend komplexer werdenden Prozesse sicher und effizient zu gestalten und dabei Risiken für Patient*innen sowie Mitarbeiter*innen so weit wie möglich zu minimieren.

 

Unsere Prioritäten

 

Unser Schwerpunkt liegt auf den Patient*innensicherheitszielen der Weltgesundheitsorganisation (WHO), die folgende Aspekte umfassen:

 

  • Patient*innenidentifikation
  • Strukturierte Kommunikation
  • Umgang mit Hochrisiko-Medikamenten
  • Sichere Operationen
  • Händehygiene und Infektionsprävention
  • Sturzprävention

 

Darüber hinaus schaffen wir die Rahmenbedingungen für eine „Just Culture“, die auf Fairness und Gerechtigkeit basiert – im Dienst von Patient*innen und Mitarbeiter*innen.

 

 

Kontakt

 

Seda Cevikdal

Seda Cevikdal BA

Klinisches Risikomanagement und Patient*innensicherheit
Kontakt

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