Orange the World – Gemeinsam gegen Gewalt an Frauen
Gewalt an Frauen gehört nach wie vor zu den am weitesten verbreiteten Menschenrechtsverletzungen weltweit. Diese traurige Realität wurde durch die COVID-19-Pandemie zusätzlich verschärft und zeigt deutlich, dass es sich um eine globale Krise handelt, die entschiedenes Handeln erfordert.
Die UN-Kampagne „Orange the World“ setzt genau hier an: Sie macht jedes Jahr auf das Thema Gewalt an Frauen aufmerksam. Vom 25. November, dem „Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen“, bis zum 10. Dezember, dem „Internationalen Tag der Menschenrechte“, werden weltweit Gebäude in oranger Farbe beleuchtet. Diese Farbe symbolisiert Hoffnung und ein starkes Engagement für eine Welt frei von Gewalt gegen Frauen und Mädchen.
Auch wir von den Barmherzigen Brüdern Wien beteiligen uns an dieser wichtigen Initiative. Am Montagabend wurde unser Krankenhauseingang in Orange beleuchtet, um ein sichtbares Signal der Solidarität und des Engagements gegen Gewalt an Frauen zu setzen.
Zusätzlich haben wir im gesamten Krankenhaus Plakate angebracht, die über das Thema informieren und Betroffene ermutigen, Hilfe zu suchen.
Um die Botschaft weiter zu tragen, nutzen wir auch unsere Social-Media-Kanäle: Während der gesamten 16-tägigen Kampagnenzeit teilen wir täglich einen Beitrag, der zeigt, wie jede:r von uns ein Zeichen gegen Gewalt setzen und Betroffene unterstützen kann.
Unser Appell:
Gewalt an Frauen geht uns alle an. Lasst uns gemeinsam handeln, um Betroffene zu schützen, Prävention zu stärken und eine Welt zu schaffen, in der jede Frau und jedes Mädchen in Sicherheit leben kann.
Gemeinsam für eine Welt ohne Gewalt – setzen wir ein Zeichen!