Die Charta der Hospitalität

Auf internationaler Ebene wurde von Brüdern sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Charta der Hospitalität gemeinsam ausgearbeitet, mit der versucht wird, auf die neuen Forderungen der Hospitalität zeitgemäße Antworten zu finden.

Die Charta bietet Leitlinien für alle Bereiche unseres Apostolates an, die durch Sensibilisierung und Fortbildung an die Mitarbeiter des Ordens weitertransportiert werden sollen.

Unser karitativer Auftrag hat einen grundlegend evangelisierenden Charakter, weswegen allen Menschen, die zu uns kommen, die Möglichkeit angeboten werden muss, Gott zu begegnen. Dieses wesentliche Element unseres Sendungsauftrages will der Orden dadurch zur Entfaltung bringen, dass er in seinen Einrichtungen für das Thema des Lebens in seiner Unantastbarkeit hellhörig ist, eine innovative religiöse Betreuung anbietet, eine qualifizierte pastorale Ausbildung fördert, eine fachlich anerkannte und qualitativ gute Ausbildung gewährleistet und wirksame pastorale Betreuungsformen für gesellschaftliche Gruppen entwickelt, die vor den Sorgen und Nöten unserer heutigen Zeit stehen.

 

Den Text der Charta der Hospitalität finden Sie hier.

Taborstraße 16
1020 Wien

ÖSTERREICHISCHE ORDENSPROVINZ

des Hospitalordens des
heiligen Johannes von Gott

"Barmherzige Brüder"

Taborstraße 16

1020 Wien

 

Tel.: 0043 1 21121 1100

Fax: 0043 1 21121 1120

Display: