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Es ist die Ressource, die uns bewegt!

OP-management

Julia Schirnhofer

OÄ Dr. Julia Schirnhofer EDAIC MSc MBA

Fachärztin für Anästhesie und Intensivmedizin, OP-Management
Contact

Das OP Management ist für den reibungslosen Ablauf in der berufsgruppenübergreifenden Organisationseinheit OP verantwortlich:

Der OP bildet im Krankenhaus die Schnittstelle zwischen den verschiedenen Fachbereichen. Er wird von den Operateuren der unterschiedlichen chirurgischen Abteilungen gleichermaßen frequentiert, wie von Pflegepersonal oder Anästhesisten. Deshalb, und aufgrund der hohen Kostenintensität von Operationen, ist es sehr wichtig, diesen Bereich des Krankenhauses besonders gut durchzuplanen. Unter OP-Management versteht man die ökonomische Organisation der vier Operations-Ressourcen Raum, Zeit, Personal und Material. Bei der Vorplanung von medizinischen Eingriffen, sollte deshalb mit Hilfe zuvor erfasster Daten, wie durchschnittlicher Operationszeiten, Arbeitszeiten der verschiedenen Personalgruppen am Patienten oder dem durchschnittlichen Materialbedarf ein Zeit-Kosten-Plan erstellt werden, auf Grundlage dessen die OP-Auslastung organisiert wird. Doch nicht nur wirtschaftliche Zwecke im Fokus stehen, sondern es sollten auch die Belange und Anliegen der zuständigen Ärzte und des Fachpersonals mit berücksichtigt werden, um ein umfassendes Konzept erstellen zu können.

 

Zielsetzung der Stabstelle:

  • Koordination der Patientenprozesse in Zusammenarbeit mit sämtlichen an der Behandlung und Betreuung beteiligten Fachgruppen im OP und der Tagesklinik
  • Konzeption der strategischen Planung für den OP
  • Förderung der Kommunikation und Koordination aller am OP Geschehen beteiligten Berufsgruppen
  • Optimierung der Auslastung der OP Säle
  • Steigerung der Patientenzufriedenheit – Termintreue
  • Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit – Planungstreue

Aufgaben/Befugnisse im OP-management

 

 

 

Infrastrukturelle Aufgaben:

  • Schnittstellenmanagement
  • Weiterentwicklung und Überwachung des OP Statuts
  • Mitwirkung bei Planungs- und Entwicklungsbesprechungen für Baumaßnahmen

Qualitäts- und Leistungsmanagement:

  • Monitoring der quantitativen Leistungen der OP Einheit
  • Darstellung der Leistungen der OP Einheit (Datenauswertung und Statistik)
  • Übermittlung der Kennzahlen an die Geschäftsführung
  • Qualitätssicherung

Kapazitätsmanagement:

  • kurz- mittel - und langfristige OP Planung
  • Notfallsintegration
  • Engpass- und Ausfallsmanagement
  • Vergabe von OP-Kontingenten/ Zeitbudgets
  • Anpassung der OP Kapazitäten (Saisonal bedingt und Gesamt)
  • Definition , Festlegung und Kontrolle der Einhaltung der Erstschnittzeiten

Patientenmanagement :

  • Überwachung und Steuerung der Patientenströme betreffend der operativen Einheiten
  • Kommunikation mit den bettenführenden Abteilungen und dem ZBM
  • Überarbeitung und Steuerung der patientenbezogenen Abläufe


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