Über 83 % der Österreicher:innen kennen die Barmherzigen Brüder
Die Barmherzigen Brüder genießen in Österreich ein hohes Maß an Bekanntheit und Vertrauen. Das zeigt eine aktuelle, repräsentative Umfrage vom September 2025, die vom Meinungsforschungsinstitut Marketagent im Auftrag der Barmherzigen Brüder durchgeführt wurde.
Demnach haben 83,6 Prozent der österreichischen Bevölkerung schon einmal von den Barmherzigen Brüdern gehört. Besonders erfreulich: Fast ein Drittel der Befragten gab an, die Organisation „gut zu kennen“.
„Dieses Ergebnis bestätigt, dass die Barmherzigen Brüder in Österreich eine starke und vertrauenswürdige Marke im Gesundheitswesen sind. Es ist vor allem das Ergebnis der täglichen Arbeit und des großen Engagements unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, betont Mag. Peter Ausweger, Gesamtleiter Barmherzigen Brüder
Bei der Frage, woran Menschen zuerst denken, wenn sie den Namen Barmherzige Brüder hören, steht die medizinische Kompetenz klar im Vordergrund:
Rund 61 Prozent verbinden die Barmherzigen Brüder unmittelbar mit Krankenhäusern und medizinischer Versorgung. Weitere Nennungen betreffen die Bereiche soziale Hilfe, Pflege und Betreuung von Menschen.
Besonders hoch ist die Bekanntheit in der Altersgruppe der über 40-Jährigen, wo sie über 90 Prozent beträgt.
In der jüngeren Generation (Generation Z) kennen immerhin 69 Prozent den Orden – ein positives Zeichen für die wachsende Präsenz in der digitalen Öffentlichkeit.
Mit dieser hohen Bekanntheit zählen die Barmherzigen Brüder zu den bekanntesten Marken im österreichischen Gesundheitswesen. Sie steht für das, was die Mitarbeitenden täglich leben: medizinische Qualität, persönliche Zuwendung und echte gelebte Hospitalität.
Details zur Studie