Gartenfest in der Drogenberatung VIVA
Am Gelände des Elisabethinen-Krankenhauses befindet sich seit vielen Jahren der Therapiegarten der städtischen Drogenberatung VIVA. Er ist ein wichtiger Teil des Behandlungs- und Therapieprogramms der Einrichtung. Die Klienten finden dort einen Ort der Ruhe, Entspannung, Selbstreflexion und Selbstfindung. Klienten, Mitarbeiter und Vertreter der Stadt waren heute, Donnerstagvormittag, bei dem jährlichen Gartenfest mit dabei. Alles wurde selbst gepflanzt, liebevoll gepflegt und geerntet. „Es ist zu einer schönen Tradition geworden, dass wir uns einmal im Jahr im Juli hier im Therapiegarten treffen. Auch heuer bin ich wieder beeindruckt von der Sorgfalt und Hingabe, mit der dieser Ort gestaltet und gepflegt wird. Die besondere Atmosphäre und die Gespräche vor Ort machen deutlich, wie wertvoll dieser Garten für die Menschen ist, die hier begleitet werden“, fasst Gesundheitsreferent Stadtrat Mag. Franz Petritz zusammen.
Das zeigt sich auch in der wertvollen Verbindung zwischen Natur und Heilung. Mag. Dr. Elke Haber, MBA, Kaufmännische Direktorin am Elisabethinen-Krankenhaus Klagenfurt, findet dazu passende Worte: „Die direkte Verbindung zur Natur fördert nicht nur die körperliche Genesung, sondern stärkt auch das seelische Gleichgewicht. Das gilt nicht nur für die Klient:innen von VIVA, sondern ebenso für unsere Patient:innen. In einer Zeit, in der die Bedeutung von ganzheitlicher Gesundheit wächst, zeigt sich die Kraft des Grüns als ein entscheidender Baustein für Heilung und Wohlbefinden.“
Der Therapiegarten ist ein Projekt, das verbindet und heilt. Er ist eine Möglichkeit für die Klienten mitzugestalten, gemeinsam an etwas zu arbeiten, Vertrauen aufzubauen und Stabilität zu erlangen – und das in einem geschützten Raum im Einklang mit der Natur.

v.l. Mag. Kerstin Fanzott (Leiterin der Drogenberatung VIVA), Mag. Dr. Elke Haber, MBA (Kaufmännische Direktion Elisabethinen Krankenhaus) sowie Stadtrat Mag. Franz Petritz und Dr. Birgit Trattler (Leiterin der Abt. Gesundheit, Jugend und Familie) beim heurigen Gartenfest.
Erfüllung der UN Sustainable Development Goals (SDG)
Mit den Bemühungen rund um das Thema „Therapiegarten“ trägt das Elisabethinen-Krankenhaus Klagenfurt auch zu einem 7 der insgesamt 17 „Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen bis 2030“ (SDGs) bei. Diese definieren das Erreichen von globalen und nachhaltigen Zielen.

Ziel 3 Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern

Ziel 4
Hochwertige Bildung

Ziel 11 Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig gestalten

Ziel 13 Umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen.

Ziel 17
Umsetzungsmittel stärken und die Globale Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung mit neuem Leben erfüllen

