EKH ehrt langjährige Mitarbeitende und stärkt sein Ärzteteam
Der Festtag der Hl. Elisabeth bot im Elisabethinen-Krankenhaus Klagenfurt gleich doppelten Anlass zur Freude: Neben der Ehrung langjähriger Mitarbeitender konnte das Haus eine bedeutende Entscheidung für seine medizinische Weiterentwicklung feiern.
Drei Fachärzt:innen wurden zu Oberärzt:innen ernannt und stärken mit ihrer Expertise und Erfahrung das Ärzteteam. Im Rahmen der Festveranstaltung wurden die folgenden drei Fachärzt:innen offiziell in ihre neue Funktion berufen:
OÄ Dr. Stefanie Djahani von der Abteilung für Orthopädie und Traumatologie ist seit einem Jahr im Elisabethinen-Krankenhaus tätig und bringt umfassende Erfahrung aus dem LKH Murtal/Stolzalpe sowie aus ihrer Tätigkeit als Notärztin und Allgemeinmedizinerin mit. Ihre Schwerpunkte liegen in der Schulterchirurgie, gelenkserhaltenden Eingriffen, der Endoprothetik, konservativen Orthopädie und der Kinderorthopädie; zudem leitet sie die montägliche Schulterambulanz.
OA Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Kröll, LL.M., MA, PM.ME verstärkt die Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin. Er ist Spezialist für präoperative Risikobeurteilung und Anästhesieaufklärung, gerichtlich zertifizierter Sachverständiger sowie Leiter mehrerer universitärer Programme im Bereich Klinische Forschung und Medizin- und Bioethik und in führenden Fachpublikationen aktiv.
OÄ Dr. Sonja Pliemitscher ist Oberärztin an der Abteilung für Innere Medizin des Elisabethinen-Krankenhauses. Ihre fachlichen Schwerpunkte liegen in der Inneren Medizin sowie im Zusatzfach Rheumatologie. Seit bereits 2010 ist sie im EKH tätig und damit seit vielen Jahren eine verlässliche und fachlich versierte Stütze der Abteilung.
445 Dienstjahre als Zeichen von Verbundenheit und Vertrauen
Im Vorfeld der Präsentation des erweiterten Ärzteteams fand die traditionelle Mitarbeiterehrung statt – ein festlicher Ausdruck von Dankbarkeit, Verbundenheit und Wertschätzung gegenüber all jenen, die dem Krankenhaus seit vielen Jahren ihr Engagement schenken.
Insgesamt 18 Jubilare wurden für ihre langjährige Treue ausgezeichnet. Drei Mitarbeitende wurden für 15 Dienstjahre geehrt, fünf für 20 Dienstjahre, drei für 25 Dienstjahre, weitere fünf für 30 Dienstjahre sowie eine Mitarbeiterin für 35 Dienstjahre. Besonders hervorzuheben ist zudem eine Mitarbeiterin, die auf beeindruckende 40 Dienstjahre zurückblicken kann. Gemeinsam stehen die Geehrten für insgesamt 445 Dienstjahre – ein starkes Zeichen für die tiefe Verbundenheit mit dem Ordenskrankenhaus.
Elisabethinen-Krankenhaus Geschäftsführer Mag. Michael Steiner, MAS, der die Ehrungen vornahm, betonte: „Ihr Engagement ist es, das unsere Gemeinschaft stark macht. Ein Hoch auf jeden Einzelnen von Ihnen!“ Er würdigte die Jubilare weiter: „Euer Streben nach fachlicher Weiterbildung zeigt, wie wichtig es ist, unseren Patient:innen bestmögliche Betreuung zu bieten und damit die Zukunftsfähigkeit unseres Hauses zu sichern.“

Geehrte Mitarbeitende: 18 Jubilare wurden für ihre langjährige Zugehörigkeit zum Elisabethinen-Krankenhaus Klagenfurt geehrt
Die neuen Oberärzt:innen
Steckbrief: OÄ Dr. Stefanie Djahani
- Funktion: Oberärztin, Abteilung für Orthopädie und Traumatologie
- Schwerpunkte:
- Schulterchirurgie
- Gelenkserhaltende Eingriffe
- Endoprothetik
- Konservative Orthopädie
- Kinderorthopädie
- Berufliche Stationen / Zusatz:
- Erfahrung aus dem LKH Murtal/Stolzalpe
- Tätigkeit als Notärztin und Allgemeinmedizinerin
- Leitung der Schulterambulanz (montags)
Steckbrief: OA Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Kröll, LL.M., MA, PM.ME
- Funktion: Oberarzt, Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin
- Schwerpunkte:
- Präoperative Risikobeurteilung
- Anästhesieaufklärung
- Medizin- und Bioethik
- Berufliche Stationen / Zusatz:
- Gerichtlich zertifizierter Sachverständiger
- Leiter universitärer Programme im Bereich Klinische Forschung sowie Medizin- und Bioethik
- Wissenschaftliche Publikationstätigkeit
Steckbrief: OÄ Dr. Sonja Pliemitscher
- Funktion: Oberärztin, Abteilung für Innere Medizin
- Schwerpunkte:
- Innere Medizin
- Rheumatologie (Zusatzfach)
- Berufliche Stationen / Zusatz:
- Seit 2010 im Elisabethinen-Krankenhaus Klagenfurt tätig
- Ausbildungsrotationen an mehreren Abteilungen des Klinikums Klagenfurt

Im Rahmen des Festaktes überreichten Geschäftsführer Mag. Michael Steiner, MAS und Frater Saji Mullankuzhy OH, Provinzial der Ordensprovinz Europa Mitte, den frisch ernannten Oberärzt:innen ihre Ernennungsdekrete – gemeinsam mit einem Wein der Barmherzigen Brüder als Zeichen besonderer Anerkennung.
v.l.n.r.: Mag. Michael Steiner, MAS, OÄ Dr. Stefanie Djahani, OÄ Dr. Sonja Pliemitscher, OA Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Kröll sowie Frater Saji Mullankuzhy OH, Provinzial der Ordensprovinz Europa Mitte
Hintergrund-Info
Seit 2006 ist das Elisabethinen-Krankenhaus Klagenfurt Teil der Gesundheitsgruppe des Ordens der Barmherzigen Brüder Österreich und hat die Entwicklung mitgestaltet.
Mit 1. August 2025 wurde die Österreichische Ordensprovinz der Barmherzigen Brüder in „Barmherzige Brüder Ordensprovinz Europa Mitte“ umbenannt. Dies war gleichzeitig der Beginn des Vereinigungsprozesses mit der Bayerischen Ordensprovinz, welcher im Jänner 2026 mit dem gemeinsamen Provinzkapitel abgeschlossen sein wird.
Wir wachsen weiter
Bei Interesse an Karrieremöglichkeiten im Elisabethinen-Krankenhaus, können Sie sich hier informieren: www.ekh.at
Erfüllung der UN Sustainable Development Goals (SDG)
Mit den Bemühungen rund um das Thema Mitarbeiterehrungen und Oberarzt-Ernennungen trägt das Elisabethinen-Krankenhaus Klagenfurt auch zu 3 der insgesamt 17 „Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen bis 2030“ (SDGs) bei. Diese definieren das Erreichen von globalen und nachhaltigen Zielen.

Ziel 3: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern.

Ziel 4: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten des lebenslangen Lernens für alle fördern.

Ziel 17: Umsetzungsmittel stärken und die Globale Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung mit neuem Leben erfüllen.

