OA Dr. Ignaz Hochholzer zum Ehrenbruder der Barmherzigen Brüder ernannt

Höchste Auszeichnung

Der Arzt und Priester ist dem Orden seit fast 50 Jahren eng ver­bun­den und lebt Hos­pi­ta­li­tät vor­bild­lich.

 

Am 12. Oktober 2023 über­reich­te Frater Saji Mullankuzhy OH, Provin­zial der Öster­rei­chi­schen Ordens­pro­vinz der Barm­her­zi­gen Brüder, im Rahmen eines feier­li­chen Dank­gottes­diens­tes in der Wie­ner Klos­ter­kir­che die Er­nennungs­ur­kun­de zum Ehren­bruder an den Inter­nisten und Pries­ter Dr. Ignaz Hoch­holzer. Der gebür­ti­ge Eu­rats­fel­der ist dem Orden seit sei­nem Zivil­dienst, den er im Wie­ner Kran­ken­haus der Barm­herzi­gen Brüder leis­te­te, ver­bun­den.

 

Nach dem Zivil­dienst ar­bei­tete er dort in der Pflege und ab­sol­vierte parallel an der UNI-Wien sein Medi­zin­stu­dium, Turnus und Fach­arz­taus­bil­dung zum Inter­nis­ten machte er eben­so im Brüder-­Kran­ken­haus.

 

 

ERSTKONTAKT FÜR HUN­DERT­TAU­SEN­DE PATIENT*­INNEN

Besondere Verdienste erwarb sich Hoch­holzer – neben seiner Arbeit in der Ab­tei­lung für Innere Medi­zin – als lang­jähri­ger Lei­ter der „All­ge­mei­nen Am­bulanz“, welche die erste „Anlauf­stelle“ für Kranke im Haus ist. Dort machte er sich mit sei­nem außer­ge­wöhn­li­chen Engage­ment und Or­ga­ni­sa­tions­ge­schick ins­be­son­dere um die Ver­sor­gung un­ver­si­cher­ter Patient*­innen ver­dient. Denn das Wiener Kran­ken­haus der Barm­her­zi­gen Brüder ist auch offen für Per­sonen ohne Kran­ken­ver­si­che­rung – gleich ob Öster­reicher*­innen, Tourist*­innen, Flücht­linge oder ob­dach­lose Men­schen und dies un­ab­hän­gig von Her­kunft, Welt­an­schau­ung, Ein­kommen, sozialem Status oder Religion. Allein im Jahr 2022 wurden ca. 13.500 nicht­ver­si­cher­te Patient*­innen be­treut.

 

Hoch­holzer war in seiner Dienst­zeit für alle da und wenn nötig, or­ga­ni­sier­te er auch zu jeder Tages- und Nacht­zeit über sein „Netz­werk der Hos­pi­ta­li­tät“ Hilfe bei ex­ter­nen öffent­li­chen So­zi­al­ein­rich­tun­gen oder kirch­li­chen Hilfs­ein­rich­tungen. Im Juli 2023 wurde er für seine Ver­dienste von Bundes­mi­nis­te­rin Susanne Raab mit dem Gol­de­nen Ehren­zei­chen der Re­pu­blik Öster­reich geehrt.

 

Höchste Auszeichnung: Oberarzt Dr. Ignaz Hochholzer zum Ehrenbruder der Barmherzigen Brüder ernannt

Pater Pro­vin­zial Saji Mullankuzhy über­gibt die Ur­kun­de zur Er­nennung zum Ehren­bru­der an OA Dr. Ignaz Hoch­holzer.

 

 

ARZT UND PRIESTER

Neben seiner Tätig­keit als Arzt stu­dier­te er auch Katho­li­sche Facht­heo­lo­gie und wurde im Juni 2007 zum Pries­ter ge­weiht. Bis heute ist er bei den Barm­her­zigen Brü­dern in der Seel­sorge tätig. Und auch in dieser Funk­tion gilt sein Augen­merk den Kran­ken. Un­zäh­li­gen Men­schen stand er in für sie schwers­ten und un­ge­wissen Si­tua­tio­nen bei oder be­glei­te­te sie liebe­voll auf ihrem letzten Weg.

 

Höchste Auszeichnung: Oberarzt Dr. Ignaz Hochholzer zum Ehrenbruder der Barmherzigen Brüder ernannt

 

 

EHREN­BRUDER­SCHAFT DER BARM­HER­ZI­GEN BRÜDER

Die Auszeichnung als Ehren­bruder ist die höchs­te Aus­zeich­nung des Ordens für welt­liche Mit­ar­bei­tende in den welt­weit 396 Ein­rich­tungen des Ordens. Sie wird nach Vor­schlag der je­wei­li­gen Provinz­lei­tung durch den Ge­neral­prior der Barm­her­zi­gen Brü­der nur sehr sel­ten an be­son­ders ver­diente Per­sön­lich­kei­ten ver­lie­hen. Frater Saji Mullankuzhy, Provinzial der Öster­rei­chi­schen Ordens­pro­vinz der Barm­her­zi­gen Brüder, betonte in seiner Predigt beim Dank­gottes­dienst: „Lieber Ignaz, Du bist seit Jahr­zehn­ten ein Begleiter der Barm­her­zi­gen Brüder und gehst sowohl als Arzt als auch als Pries­ter den Weg mit uns. Dafür herz­li­chen Dank.“

 

Der neue Ehren­bruder zeigte sich nach seiner Aus­zeich­nung zutiefst bewegt und dank­bar: „Zusammen­helfen und Zu­sammen­ste­hen waren von klein auf wich­tige Werte in meinem Leben. Bei den Barm­her­zi­gen Brü­dern konnte ich das unter dem Wort ‚Hos­pi­ta­li­tät‘ er­le­ben: Ich wurde gast­lich auf­ge­nommen und habe Unter­stützung und För­de­rung in allen Lebens­la­gen er­fahren. Ohne dieses Um­feld wäre ich nicht Arzt und Pries­ter geworden“, so Hoch­holzer.

 

Er freue sich, dass er „einen kleinen Bei­trag im großen Werk der Nächs­ten­lie­be und Ver­kün­di­gung der Fro­hen Bot­schaft Jesu Christi leis­ten durfte und darf. „Ich sehe mich als reich Beschenk­ter, bin zu­tiefst dank­bar und möchte dem Orden der Barm­her­zi­gen Brü­der welt­weit innigst danken.“

Österreichische Ordensprovinz des Hospitalordens des heiligen Johannes von Gott
Taborstraße 16
1020 Wien

ÖSTERREICHISCHE ORDENSPROVINZ

des Hospitalordens des
heiligen Johannes von Gott

"Barmherzige Brüder"

Taborstraße 16

1020 Wien

 

Tel.: 0043 1 21121 1100

Fax: 0043 1 21121 1120

Darstellung: