Zuweiserveranstaltung des Brustgesundheitszentrum (BGZ)
Begrüßung
Prim. Dr. Reinhold Renner, Abteilungsvorstand
Facharzt für Chirurgie, Gefäßchirurgie und Viszeralchirurgie
OÄ Dr. Doris Glocknitzer-Mad, Leitung Brustgesundheitszentrum
Fachärztin für Allgemeinchirurgie
Nebenwirkungen unter laufender Immuntherapie und
CDK 4/6 Inhibitoren
OÄ Dr. Ingela Aibel
Fachärztin für Innere Medizin
Erfahrungen aus der Onkologie, insbesondere über Nebenwirkungen moderner Immuntherapien und deren Auswirkungen auf den Behandlungsverlauf.
Magnetseed als Alternative zur Drahtmarkierung in der Mammachirurgie - how we do it!
OA Dr. Wolfgang Jandl
Facharzt für Allgemeinchirurgie und Gefäßchirurgie
Das Verfahren, bei dem vor der Operation kleine magnetische Implantate im Tumorbereich eingebracht und während des Eingriffs mit einem speziellen Gerät lokalisiert werden, gewährleistet ein präzises Auffinden des Tumors. Das Gerät zeigt die exakte Richtung und Entfernung des Tumors an, was ein rasches und exaktes Auffinden des Tumors garantiert.
Vorteile einer onkoplastischen Mammaresektion
OÄ Dr. Marijana Schleifer-Stevanovic
Fachärztin für Allgemeinchirurgie und Viszeralchirurgie
Oberstes Ziel bei Mammakarzinomen ist die brusterhaltende Therapie, bei der nur der Teil der Brust entfernt wird, der vom Tumor befallen ist.
Ist der Tumor jedoch größer oder an einer ungünstigen Stelle, kann eine sogenannte onkoplastische Operation notwendig sein. Das bedeutet, dass der Tumor entfernt und danach die Brust umfassend neu aufgebaut und rekonstruiert wird. Sollte die komplette Entfernung des Brustgewebes erforderlich sein, kann der Sofortwiederaufbau mittels Silikonimplantat gemacht werden.
Fallbericht einer Mammapatientin
OÄ Dr. Irmgard Luisser
Fachärztin für Allgemeinchirurgie
Bericht über die ersten erfolgreichen Behandlungen onkoplastischer und rekonstruktiver Eingriffe des operativen Teams der Abteilung für Chirurgie.
Fazit
Die Behandlung von 200 Neuerkrankungen an einem Mammakarzinom erfordern eine gute Zusammenarbeit mit den Ärztinnen und Ärzten im niedergelassenen Bereich, aber auch innerklinisch mit der Onkologie, Radiologie, Pathologie, der Gynäkologie und in der Patientenbetreuung und Nachsorge durch die Breast Care Nurses (BCN).