Die 23 Ordensspitäler Österreichs sind nicht nur unverzichtbare Säulen der heimischen Gesundheitsversorgung, sondern auch ein bedeutender Wirtschaftsmotor. Das zeigt eine aktuelle Studie der Forschungsgesellschaft JOANNEUM RESEARCH, die von der Arbeitsgemeinschaft der Ordensspitäler Österreichs in Auftrag gegeben wurde. Die Ergebnisse zum ökonomischen Fußabdruck wurden am 28. Jänner präsentiert.
Leistenbruch: NEUE OP-Technik - Video
Elisabethinen-Krankenhaus Klagenfurt setzt als erstes Haus in Österreich auf nahezu narbenfreie Hernien-OP. Bereits die ersten 50 Patient:innen konnten erfolgreich operiert werden.
Die Ambulante Geriatrische Remobilisation wurde von der Österreichische Gesellschaft für Geriatrie und Gerontologie mit dem "Best Practice Zertifikat" ausgezeichnet.
Das Mobile REMOB-Team des EKH bringt geriatrische Expertise dorthin, wo sie gebraucht wird: nach Hause – für mehr Mobilität, Selbstständigkeit und Lebensqualität im Alter.
Vom 18. bis 23. Januar 2026 findet in Wien das erste Kapitel der neu gegründeten „Ordensprovinz Europa Mitte“ statt. In dieser wegweisenden Versammlung, die unter dem Vorsitz von Generalprior Pascal Ahodegnon OH und in Anwesenheit des Ersten Generaldefinitors Frater Joaquim Erra Mas OH abgehalten wird, beraten die Brüder nicht nur über die spirituelle Ausrichtung der Provinz, sondern auch über die Weiterentwicklung der Einrichtungen in Bayern, Österreich, Tschechien, der Slowakei und Ungarn in den kommenden vier Jahren.
Im Elisabethinen-Krankenhaus Klagenfurt prägt nachhaltige Mobilität den Arbeitsalltag – von der Organisation bis zur Seelsorge auf zwei Rädern.
Genau dieses gelebte Verständnis von umweltfreundlicher Mobilität überzeugte die Jury: Aus einer Vielzahl österreichweiter Einreichungen wurde das Elisabethinen-Krankenhaus Klagenfurt mit dem „Kirchlichen Umweltpreis 2025“ ausgezeichnet.
Am 19. Januar 2026 beginnt im wahrsten Sinne ein neues Kapitel: Die Brüder der neuen Ordensprovinz Europa Mitte versammeln sich erstmals zum Provinzkapitel, um die künftige Provinzleitung zu wählen und die Weichen in die Zukunft zu stellen.– ein Blick hinter die Kulissen.
Der Winter ist ideal für Skifahren, doch Verletzungen lassen nicht lange auf sich warten.
Erster Oberarzt Dr. Matthias Leitner, MSc und Oberarzt Dr. Peter Ambrozy, Orthopäden und Traumatologen am EKH kennen die häufigsten Wintersportverletzungen und erklären, wie man sie behandelt und vorbeugt.