Mit Prim. Dr. Matthias Fürstner, EMBA EBIR-IO, übernimmt ein international anerkannter Experte auf dem Gebiet der interventionellen Radiologie die Leitung des Instituts für Radiologie am Elisabethinen-Krankenhaus Klagenfurt sowie am Krankenhaus der Barmherzigen Brüder St. Veit an der Glan.
Ein Vorzeigeprojekt an der Schnittstelle von Gesundheit, Naturschutz und Biodiversität wurde mit dem 1. Kärntner Naturschutzpreis – der Goldenen Unke, einem Preis der Fachhochschule Kärnten, ausgezeichnet:
Das Elisabethinen-Krankenhaus Klagenfurt erhielt für sein Projekt „Wo Gesundheit wächst – und Vielfalt blüht: Die Gärten der Salutogenese“ den Hauptpreis in der Kategorie Betriebe.
Am Festtag der Hl. Elisabeth konnte das Elisabethinen-Krankenhaus Klagenfurt nicht nur langjährige Mitarbeitende ehren, sondern auch eine wichtige Weichenstellung für die medizinische Zukunft des Hauses feiern. Drei Fachärzt:innen wurden zu Oberärzt:innen ernannt und erweitern damit die Kompetenz und Vielfalt des Ärzteteams.
Gute Nachrichten für alle, die das Elisabethinen-Krankenhaus Klagenfurt unterstützen möchten: Ab sofort sind Spenden steuerlich absetzbar – und können bequem online getätigt werden.
Diözesanbischof Dr. Josef Marketz feierte gemeinsam mit P. Provinzial Saji Mullankuzhy OH von den Barmherzigen Brüdern Österreich und zahlreichen Mitarbeitenden der Ordenskrankenhäuser und Gläubigen den Festtag der Heiligen Elisabeth von Thüringen in der Elisabethinen-Kirche in Klagenfurt.
Bei der Vita-Pflegeaward-Gala der Kleinen Zeitung hat die Nursing Training Unit des Elisabethinen-Krankenhauses Klagenfurt eindrucksvoll gezeigt, wie moderne Pflege aussieht – mutig, menschlich und mit einem klaren Blick nach vorne. Das Ergebnis: der Sieg in der Kategorie „Dream Team“ und ein Abend, der beweist, wie viel Power in guter Pflege steckt.