Zuweiserveranstaltung Brustgesundheitszentrum (BGZ)
Zusammenfassung der Vorträge:
B3-Läsionen - „the good and the evil“ in der radiologischen Ordination
Dr. Wolfram Kluger - Röntgen Eisenstadt
Dr. Kluger erläuterte die verschiedenen Zugänge zum Screening, sowohl international als auch in Österreich. Im Röntgen Eisenstadt wird keine Untersuchung ohne Sono durchgeführt -> kein Unterschied zur diagnostischen Mammographie.
Dr. Kluger erklärte die verschiedenen BI-RADS Stufen von 0 bis 6 und ging im Speziellen auf die „Do’s and Don’ts“ der Stufe BI-RADS 3 - wahrscheinlich gutartig, die Wahrscheinlichkeit für ein Carcinom >0% < 2% - ein. Anhand von Bildern zeigte er die verschiedenen Arten von Läsionen auf.
Ein Vergleich zwischen „jungen“ und „alten“ Mammacarcinom Patientinnen im klinischen Alltag
OA Dr. Marijana Schleifer-Stevanovic - Fachärztin für Allgemeinchirurgie und Viszeralchirurgie
„Junge“ Mammakarzinompatientin
- Risiko an Brustkrebs zu erkranken zwischen 20. und 40.sten Lebensjahr steigt
- Diese Patientinnnen befinden sich in einem wichtigen Lebensabschnitt (Familienplanung, berufliche Weiterentwicklung, …)
- 1 bis 3% aller Brustkrebsfälle werden in der Schwangerschaft diagnostiziert
- Häufige Diagnosestellung im fortgeschrittenen Stadium
- Biologisch aggressivere Brustkrebsform
- BRCA ½ Mutationen
- Schlechtere Prognose
„Alte“ Mammakarzinompatientin
- Patientinnen über 70 Jahre mit HR+ Brustkrebs haben häufig sehr gute Prognose
- CTX ist gleich gut wirksam bei „Jung“ und „Alt“
- Indikation zur Gabe der CTX nach „Fitness“ und „Lebenserwartung“
- RTX möglich? Ab gewissen Alter sinnvoll?
- Zu wenig Daten, da ältere Patientinnen seltener in die Studien einbezogen werden
- Operationsausmaß: Alter ist keine Kontraindikation für Brustrekonstruktion
- Auf Lebensqualität achten
Das triple negativen Mammacarcinoms aus der Sicht des Onkologen
OA Dr. Ingela Aibel - Fachärztin für Innere Medizin
OA Dr. Aibel referierte über die verschiedenen Subtypen des triple negativen Mammacarcinoms, sowie den Behandlungsalgorithmus. Weiters berichtete sie über den Fortschritt in der Immuntherapie als Behandlungsmethode, auch im metastasierten Setting. Die Zusammensetzung der Chemotherapie wurden von ihr ebenso erläutert, wie auch die Nebenwirkungen. Last but not least berichtete sie über die neuen ESC Guidelines.
Genetische Testung!
OA Dr. Doris Glocknitzer-Mad - Leitung Brustgesundheitszentrum, Fachärztin für Allgemeinchirurgie
Familiäre Situation
Zutreffen zumindest eines Kriteriums in mütterlicher ODER väterlicher Linie
- 1 BC vor dem 35. Lebensjahr
- 2 BC, einer davon vor dem 51. Lebensjahr
- 3 BC jeglichen Alters
- 1 BC + 1 OC jeglichen Alters
- 2 OC jeglichen Alters
- Männlicher BC
Persönliche Erkrankungsgeschichte
- TNBC jeglichen Alters
- OC jeglichen Alters
- BC lokal weit fortgeschritten oder metastasiert
Es war ein sehr aufschlussreicher und interessanter Vortragsabend, bei dem auch der kollegiale Dialog nicht zu kurz kam.